19. März 2024 / Politik

Antrag bezüglich Sanierung Sportplatz Kopernikus-Gymnasium wird in SKS-Ausschuss getragen

Einstimmig beschlossen

Am 4. Februar 2024 erreichte die Verwaltung ein Antrag bzw. eine Anregung bezüglich einer Sanierung/Modernisierung des Sportplatzes am Kopernikus-Gynasiums. Die Verwaltung wurde aufgefordert, nach einer Möglichkeit zu suchen, den Sportplatz in Neubeckum wieder nutzbar zu machen. 

Aktuell ist die Fläche unbenutzbar und die Schulkinder werden mindestens viermal täglich mit dem Bus zum Sportplatz am Harberg für den Sportunterrricht gebracht. 

Einige Hintergrundinformationen: Seit 2007 ist die Fläche nicht mehr vollumfänglich nutzbar. Seit 2022 ist die Nutzung nach einer Gefährdungsbegutachtung komplett untersagt worden. Unter anderem die unebene Aschefläche, marode Laufstrecke zur Weitsprunggrube und der ständig unter Wasser liegende Platz aufgrund der nicht funktionierenden Drainage machen den Sportschulbetrieb unmöglich. Auch die Zugänge der Öffentlichkeit durch zwei parallel vorbeiführende Fußgängerwege behindern den ungestörten Schulsport. 

Der große Sportplatz bietet das Potenzial für viele Mannschaftssportarten. Für die auf dem Lehrplan stehenden Leichtathletik-Disziplinen bietet die Turnhalle nicht den geeigneten Untergrund. Der Transport zum 1,4 km entfernten Harberg Stadion führt zu zusätzlicher Umweltbelastung und die Kosten zwischen Ende Osterferien und Anfang Herbstferien wird auf 70.000 € pro Sommersaison prognostiziert. 

Gefordert wird nun eine zeitnahe Machbarkeitsstudie mit Entwurfsplanung für einen sanierten und auch modernisierten Sportplatz. Mindestforderung ist eine Bestandssanierung des Platzes mit Passantenschutz. 

Der Antrag wurde einstimmig beschlossen und wird in den Schul-, Kultur- und Sportausschuss weitergeben. 

Meistgelesene Artikel

Wolf in Beckum gesichtet
Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...