Wetter | Beckum
8,5 °C
  • Anzeige
Fahrrad fahren in Beckum

Fahrrad versichern

Guide

Über Fahrrad versichern

Fahrraddiebstähle hatten 2021 laut der Polizei Nordrhein-Westfalen einen Anteil von 6,58 % an der Gesamtkriminalität im Kreis Warendorf. Insgesamt verzeichnete die Polizei damit 836 Fahrraddiebstähle im letzten Jahr. 2018 waren es noch 1445 gestohlene Fahrräder, 2019 betrug die Zahl der geklauten Räder 1233.

Obwohl die Fallzahlen in den letzten Jahren gesunken sind, solltest du die Sicherheit deines Fahrrades immer gut im Blick haben! In diesem Guide erfährst du, was du tun kannst, um dich vor einem Diebstahl zu schützen und was du machen kannst, wenn dein Fahrrad doch mal gestohlen werden sollte.

Wir haben bei unseren lokalen Versicherern nachgefragt, was man tun kann, um sein Fahrrad optimal zu versichern. Grundsätzlich gilt, dass dein Fahrrad über die Hausratsversicherung im Falle eines Diebstahls versichert werden kann. Ob du diesen Versicherungsschutz bereits hast, kannst du ganz einfach bei deiner Versicherungsagentur erfragen.

Du möchtest dein Fahrrad auch im Falle des Verschleißes oder bei Unfällen versichert wissen? Dafür gibt eine Fahrrad-Kasko, die sich zusätzlich bei Schäden am Fahrrad kümmert. Sollte dein Fahrrad für längere Zeit ausfallen bekommst du außerdem einen Ersatz für die bestimmte Zeit. Welcher Versicherungsschutz am besten zu dir passt, ist eine sehr individuelle Entscheidung und du kannst dich bei deiner Agentur beraten lassen. Hier findest du die Kontaktdaten:

Provinzial Jörn Hübner
Hauptstraße 74
59269 Beckum
02525 / 9628820

LVM-Versicherungsagentur Kleinekemper & Buth - Beckum
Alleestraße 36
59269 Beckum
02521 828900

LVM-Versicherungsagentur Kleinekemper & Buth - Neubeckum
Hauptstraße 68-70
59269 Beckum-Neubeckum
02525 80560

Serviceleistungen bei Fahrrad versichern

Unser Service für Sie

Unsere Kontaktdaten

Fahrrad versichern
Alleestraße 40
59269 Beckum

Weitere Leistungen von Fahrrad versichern

Unser Leistungsangebot für Sie

Wie du dich vor einem Fahrraddiebstahl schützt: 

Um dich am besten vor einem Fahrraddiebstahl zu schützen, schließe dein Rad an verankerte Gegenstände an und nutze dazu massive Schlösser. Auch in einer Garage oder einem Schuppen ist dein Fahrrad auf diese Weise besser geschützt. Als Faustregel gilt dabei: Fünf bis zehn Prozent des Fahrradpreises sollten in das Schloss investiert werden. 

Was du bei einem Fahrraddiebstahl tun kannst: 

Dein Fahrrad wurde gestohlen? Dann melde den Diebstahl als erstes bei der Polizei! Gib dazu die Rahmennummer, die Rahmengröße und das Modell sowie die Farbe und besondere Merkmale an. Auch einen Eigentumsnachweis z.B. in Form eines Kaufbelegs solltest du parat haben. 

Besteht eine Fahrradversicherung oder eine Hausratsversicherung informiere diese auch über den Diebstahl deines Fahrrads. Hier solltest du neben Informationen über das Fahrrad und den Eigentümer auch die Anzeigennummer der Polizei vorlegen. Tritt der Fall ein, dass dein gestohlendes Rad gefunden wird, teile dies deiner Versicherung ebenfalls unverzüglich mit.

Top-Tipp: 

Falls dein Fahrrad geklaut wurde, schau mal auf Bahnhöfen, Bushaltestellen und zentralen öffentlichen Plätzen in deiner Umgebung nach! Viele Diebe klauen ein Fahrrad nur, um schnell an ihr Ziel zu kommen und stellen es in der Nähe wieder ab. 

Informiere dich bei den lokalen Versicherern über eine Fahrrad-Versicherung:

Provinzial Jörn Hübner
Hauptstraße 74
59269 Beckum
02525 / 9628820

LVM-Versicherungsagentur Kleinekemper & Buth - Beckum
Alleestraße 36
59269 Beckum
02521 828900

LVM-Versicherungsagentur Kleinekemper & Buth - Neubeckum
Hauptstraße 68-70
59269 Beckum-Neubeckum
02525 80560

Anfahrt zu Fahrrad versichern

So finden Sie uns

Um die Karte ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier Google Maps) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

Impressum und verantwortlich für den Inhalt von Fahrrad versichern

dein-beckum.de
ein Projekt der ZWOEINS Marketing GmbH
Alleestraße 40
59269 Beckum

Für weitere Angaben klicke hier.