Wetter | Beckum
13,5 °C
  • Anzeige
Handwerker, Dienstleister & Industrie

Marktplatzumbau

Lieblingsplatz. Mittendrin!

Über Marktplatzumbau

Baumaßnahme 2020

Erneuerung der Mischwasserkanalisation sowie der Versorgungsleitungen im Bereich des Marktplatzes
Der 1. Bauabschnitt, die Kanalerneuerung, konnte 2 Wochen früher als geplant fertiggestellt werden. 

Die Tiefbauarbeiten gliederten sich in 6 Bauabschnitte.  Zu Beginn im April 2020 wurde die Hauptkanalisation (mit Durchmessern von DN 500, DN 400 und DN 300) in west-östliche Richtung von der westlich gelegenen Apotheke bis zur Oststraße erneuert. 

Flüssigboden wird verfüllt
Im weiteren Verlauf wurden jeweils 10 Meter DN 400-Rohre in die Linnenstraße und 8 Meter DN 300-Rohre in die Oststraße erneuert. Innerhalb dieser Trasse wurden die Kanalhausanschlüsse im öffentlichen Raum bis zur privaten Grundstücksgrenze miterneuert. In der Hauptkanalisation wurden Connex-Kunststoffrohre, bei den Hausanschlussleitungen HS-Rohre aus Kunststoff verlegt. Erstmalig in Beckum wurde der Rohrgraben mit einem selbstverdichtenden Flüssigboden verfüllt. Damit entfällt zum einen das Verdichten der Gräben mit schwerem Gerät, zum anderen kann so die Belastung mit Lärm und Staub verringert werden.  

Archäologisch begleitet wurde die Baumaßnahme durch Fachleute des Landschaftsverband Westfalen-Lippe (Webseite des LWL-Archäologie für Westfalen), die Pflasterungen aus dem Spätmittelalter oder der frühen Neuzeit entdeckt haben (Link zu weiteren Informationen).

2021 – Umgestaltung des Marktplatzes

In 2021 folgt die Umgestaltung des Marktplatzes. Dabei hat sich die Stadt Beckum zum Ziel gesetzt mittendrin einen Lieblingsplatz zu schaffen. Aufenthaltsqualität und Barrierefreiheit stehen bei der Planung im Vordergrund, ebenso wie die Schaffung optimaler Bedingungen für Veranstaltungen.

Der Rat der Stadt Beckum hat in seiner Sitzung am 5. Juli 2012 die Fortschreibung des Integrierten Handlungs- und Maßnahmenkonzeptes (IHMK) für die Innenstadt Beckum beschlossen. Eine der darin genannten Maßnahmen ist die Erstellung eines Gestaltungskonzeptes für den Marktplatz Beckum (Maßnahme 5.7). Für die Erarbeitung eines Gestaltungskonzeptes für den Marktplatz Beckum wurde das Büro Brandenfels landscape + environment aus Münster-Wolbeck beauftragt. Im Vorfeld beteiligten sich im Rahmen von Bürgerworkshops zahlreiche Beckumerinnen und Beckumer und tauschten sich über ihre Ideen und Vorstellungen zum künftigen Marktplatz aus. Durch die Städtebauförderung wurden für die Marktplatzumgestaltung Mittel in Höhe von 1.124.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Für die Umgestaltung des Marktplatzes hat sich die Stadt Beckum zum Ziel gesetzt, einen Lieblingsplatz mittendrin zu schaffen. Wesentliche Gründe für die Umgestaltung des Marktplatzes:

  • Die Innenstadt attraktiver gestalten,
  • Steigerung der Aufenthaltsqualität für alle Anspruchsgruppen,
  • Barrierefreiheit,
  • Bessere Nutzbarkeit für Veranstaltungen und Wochenmarkt,
  • Verbesserung des verkehrstechnischen Ausbauzustandes um die Verkehrssicherheit dauerhaft zu gewährleisten.

>> Du möchtest dir schon mal ein Bild des neuen Marktplatzes machen? Dann klicke einfach hier und schaue dir die 3D-Ansicht an: www.beckum.de/bilder/BAUEN/Marktplatz/Panorama

Webseite

Besuchen Sie unsere Webseite.

E-Mail senden

Senden Sie uns eine E-Mail.

Telefon

Rufen Sie uns an:
02521 29-2929

Serviceleistungen bei Marktplatzumbau

Unser Service für Sie

Unsere Kontaktdaten:

Marktplatzumbau
Stadt Beckum
Weststraße 46
59269 Beckum
02521 29-2929

Öffnungszeiten

geschlossen 
Sie erreichen uns zu den folgenden Zeiten:
Montag
08:00 - 16:00
Dienstag
08:00 - 16:00
Mittwoch
08:00 - 16:00
Donnerstag
08:00 - 16:00
Freitag
08:00 - 12:00
Weitere Leistungen von Marktplatzumbau

Unser Leistungsangebot für Sie

Wissen was los ist 
Alle Infos rund um die Baumaßnahmen gibt es auf www.beckum.de/marktplatz.html

Anfahrt zu Marktplatzumbau

So finden Sie uns

Um die Karte ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier Google Maps) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

Impressum und verantwortlich für den Inhalt von Marktplatzumbau:

Stadt Beckum
Die Stadt Beckum ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts.
Sie wird vertreten durch Herrn Bürgermeister
Dr. Karl-Uwe Strothmann.
 

Hausanschrift:

Weststraße 46
59269 Beckum
02521 29-0
02521 2955-199 (Fax)
stadt@beckum.de

Umsatzsteueridentifikationsnummer:
DE 123994347

Für weitere Angaben klicke hier.