1. Mai 2024 / Lokales

Entdeckungstour der Kreishandwerkerschaft bei Blumenbecker in Beckum zeigt berufliche Chancen

Berufliche Perspektiven kennenlernen

Berufliche Perspektiven im Handwerk kennenlernen: Das war das Ziel der „Entdeckungstour durchs Handwerk“, zu der die Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf und die Arbeitsagentur Ahlen-Münster jetzt gemeinsam in Beckum eingeladen hatten.  

Start dafür war die Geschäftsstelle der Kreishandwerkerschaft am Schlenkhoffs Weg: Bei einem kleinen Frühstück konnten schon erste informelle Gespräche geführt werden, anschließend erläuterten KH-Geschäftsführer Günter Schrade und Teamleiter Arbeitsvermittlung Michael Kottmann, welche Chancen und Möglichkeiten im Handwerk auf die Kunden der Arbeitsagentur warten. Das Interesse daran war groß: 16 Teilnehmende hatten sich zur Premiere der „Entdeckungstour durchs Handwerk“ mit der Arbeitsagentur Ahlen-Münster und der Kreishandwerkerschaft angemeldet.  Auf sie wartete neben einem Rundgang durch die Lehrwerkstätten am Schlenkhoffs Weg auch der Besuch zweier Beckumer Handwerksunternehmen.

Bei der Blumenbecker Gruppe standen Berufe aus den Elektro-Gewerken im Mittelpunkt. Bei einem Firmenrundgang erläuterte Personalleiter Matthias Fleischhut Tätigkeitsbereiche und Berufschancen im Unternehmen.  Zweite Station der Bustour war die Tischlerei Holtmann, wo Inhaber Guido Holtmann den Kunden der Arbeitsagentur die Abläufe in einem modern aufgestellten Tischlereibetrieb ebenso erläuterte wie Jobchancen im Unternehmen.

Beim abschließenden Gespräch in den Räumen der Kreishandwerkerschaft wurde deutlich, dass die „Entdeckungstour durchs Handwerk“ den Kunden der Arbeitsagentur durchaus Berufsperspektiven aufgezeigt hatte. „In den kommenden Tagen und Wochen können sie in Gesprächen mit ihren Beratern erörtern, welche konkreten Schritte jetzt folgen können“, macht Michael Kottmann deutlich. Für KH-Geschäftsführer Günter Schrade jedenfalls ist klar, dass sich im Handwerk eine Vielzahl von Berufschancen bieten – ganz unabhängig vom bisherigen Lebensweg der Bewerber. „Bei uns im Handwerk zählt, wo man hinwill und nicht wo man herkommt.“  

Meistgelesene Artikel

Wolf in Beckum gesichtet
Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...