7. März 2024 / Politik

Beckumer Integrationsmanagement: FDP-Antrag im Fokus

Antrag der FDP-Fraktion vom 16.11.2023

Die FDP-Fraktion hat am 16. November 2023 einen Antrag gestellt, den Schwerpunkt "Arbeit, gemeinnützige Arbeit und ehrenamtliche Arbeit" in das Beckumer Integrationsmanagement aufzunehmen. Dabei betonte die Verwaltung, dass der bisherige Aufbau des Integrationsmanagements und die festgelegten Handlungsfelder an Publikationen der kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement und der Bertelsmann Stiftung ausgerichtet wurden. Trotz der Bedeutung aller Handlungsfelder, einschließlich "Arbeit", für den Integrationsweg, dürfen die begrenzten Zeitressourcen der Integrationsmanagerin und der Netzwerkpartner nicht vernachlässigt werden.

In einer teils hitzigen Diskussion im Ausschuss für Inklusion, Gleichstellung, Soziales, Wohnen und Ehrenamt am 6. März 2024 waren sich bis auf die SPD-Fraktion alle einig, dem Vorschlag der FDP zu folgen, da alle teilnehmenden Parteien im Kern Arbeit als Brücke zu erfolgreicher Integration sehen. Differenzen gab es in der Sitzung mit dem Begriff des „Schwerpunktes“ Arbeit. Um den drei beschlossenen Handlungsfeldern keine personellen Kapazitäten zu entziehen, sollte das Thema „Arbeit“ kein Schwerpunktthema sein, sondern der Aspekt Arbeit sollte im Integrationsnetzwerk so bald wie möglich Berücksichtigung finden.

Frau Radke vom Fachdienst Soziale Dienste der Stadt Beckum erklärte den Teilnehmenden des Ausschusses, dass alle Handlungsfelder das Thema Arbeit bereits in einem gewissen Maß beinhalten.

Die Verwaltung schlug vor, vorerst keine Erweiterung der beschlossenen Handlungsfelder vorzunehmen. Stattdessen wird darauf hingewirkt, dass die Schnittstellen zum Thema "Arbeit" in den bestehenden Arbeitsgruppen besonders berücksichtigt werden.

Der Antrag der FDP-Fraktion erhielt im Ausschuss fünf Ja-Stimmen bei einer Enthaltung. Damit folgt die Politik der Erläuterung der Verwaltung.


Text und Bild: Steffi Wellerdiek

Meistgelesene Artikel

Wolf in Beckum gesichtet
Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...