11. September 2023 / Lokales

Titelverteidigung durch Nicklas Heinicke bei der Deutsche Wasserskimeisterschaft in Beckum

Beste Bedingungen für die Elite des Wasserskisports am Tuttenbrocksee

Die Deutsche Meisterschaft im Wasserski fand am Wochenende am Tuttenbrocksee in Beckum unter perfekten Bedingungen statt. Insgesamt nahmen 59 Wasserskiläufer unterschiedlichen Alters in den Disziplinen Slalom, Figurenlauf und Wasserskisprung teil. Für den Organisator, Aaron Armborst, Geschäftsführer vom Twin Cable Beckum, war dies das Highlight der Saison, da er die besten Wasserskisportler in Beckum begrüßen konnte. Diese Meisterschaft war die erste im Wasserski, während in Beckum zuvor bereits verschiedene Wakeboardmeisterschaften ausgetragen wurden.

Die Wettkämpfe begannen bereits am Freitag, dem 8. September, mit Training und Vorläufen, was den Athleten die Gelegenheit gab, sich an die Bedingungen des Tuttenbrocksees zu gewöhnen. Eine Besonderheit war, dass die Wettkämpfe auf der rechtsfahrenden Bahn ausgetragen wurden, während 95% der Bahnen in Deutschland linksherum fahren. Die Hauptwettkämpfe erstreckten sich über den Samstag, den 9. September, mit weiteren Vorläufen, und erreichten ihren Höhepunkt am Sonntag, dem 10. September, mit den Finalrunden. Lediglich die Vorläufe im Slalom mussten am Sonntag wiederholt werden, da das "Jury- und Rettungsboot" am Samstag eine der Bojen verschoben hatte und somit die gleichen Bedingungen nicht mehr gegeben waren.

Felix Schneider, Leistungssportreferent des Deutschen Wasserski- und Wakeboardverbands e. V., erklärte uns im Gespräch die verschiedenen Wasserski-Disziplinen. Beim Slalom geht es darum, bei hoher Geschwindigkeit eine festgelegte Anzahl von Bojen zu umfahren. Beim "Trickski" geht es darum, eine hohe Punktzahl zu erreichen, ohne Rampen oder Hilfsmittel zu verwenden. Die Punktzahlen für Drehungen und Salti sind festgelegt. Beim Wasserskispringen wird die Weite des Sprungs gemessen, die Haltung spielt hier keine Rolle.

Der amtierende Europameister und Titelverteidiger im Trickski, Nicklas Heinicke, vom WSV Friedberg, konnte sich auch in Beckum den Titel holen und gewann die Gesamtwertung mit 2714,29 Punkten, bei den Damen holte sich Susanne Klimmeck, vom WSC St. Leon. mit 2273,46 Punkten den Titel in der Gesamtwertung. Aber auch alle anderen Altersklassen und Kategorien wurden mit Preisen belohnt, es gab natürlich Medaillen und Gutscheine aus dem heimischen „4wake.eu-proshop“ für alle teilnehmenden Sportler-/innen.

Zusätzlich zu den Wettkämpfen konnten die zahlreichen Besucher in den Einrichtungen vor Ort eine vielfältige Auswahl an Speisen und Getränken genießen, während sie die Wasserski-Wettbewerbe verfolgten.

Die Deutsche Meisterschaft im Wasserski bot den Athleten eine herausfordernde und spannende Wettkampfumgebung in verschiedenen Disziplinen unter besten Bedingungen.

Die Ergebnisse aller Disziplinen findest du >>hier.
Weitere Fotos des spannenden Wochenendes findest du >>hier.

Meistgelesene Artikel

Wolf in Beckum gesichtet
Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...