31. August 2022 / Politik

Ergebnis städtebauplanerischer Wettbewerb "Steinbruch Nord" Thema beim Ausschuss Stadtentwicklung

Ausschuss für Stadtentwicklung

In dem heutigen Ausschuss für Stadtentwicklung wurde über die Empfehlung des Preisgerichts zum städtebaulich-landschaftsplanerischen Wettbewerb Steinbruch Nord sowie über das weitere Vorgehen entschieden.

Die Verwaltung wird beauftragt, das Bauleitplanverfahren auf der Grundlage des mit dem 1. Preis ausgezeichneten Entwurfs von QUERFELDEINS | Landschaft | Städtebau | Architektur, einer Partnerschaftsgesellschaft von Landschaftsarchitekten, Stadtplanern und Architekten Grosskopf-Stöcker-Fischer mbB, zur Vorlage unter Berücksichtigung des Preisgerichtsprotokolls einzuleiten.

In seiner Sitzung am 24.11.2021 hat der Ausschuss für Stadtentwicklung einen städtebaulich-landschaftsplanerischen Wettbewerb zur Entwicklung des neuen Wohngebietes und Landschaftsraumes im Steinbruch Nord südlich der zukünftigen Steinbruchallee im Beckumer Norden beschlossen. Die Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten fand im Zeitraum vom 13.06.2022 bis 24.06.2022 in der Sparkasse Beckum-Wadersloh statt. 

Das Preisgericht bestand dabei sowohl aus geschulten Fachleuten als auch aus Mitarbeiter:innen der Verwaltung und Bürger:innen aus der Politik. Den ersten Platz machte das Architekturbüro QUERFELDEINS aus Dresden. Der Entwurf sei ein differenzierter, flexibler, robuster und gut integrierter Ansatz. Er zeige eine gelungene Mischung an Gemeinschaftsflächen und Wohnflächen für Jung und Alt. Der Planungsentwurf zeichne sich durch einen überzeugenden Quartierseingang und den Entwurfsgedanken der „Bruch Schollen“ besonders aus. Am Schnittpunkt zwischen Stadt und Landschaft haben die Planverfassenden ein Wohnquartier entwickelt, das sowohl eine Adressbildung als auch eine hohe Wohnqualität erwarten lässt, die den Beckumer Norden bereichern soll. Der vorgelegte Entwurf stelle eine zukunftsorientierte Entwicklung für Beckum dar, da in diesem die Themen Wohnen, Landschaft und Naherholung auf qualitätvolle Weise zusammengeführt werden.

Auf der für Wohnbaufläche vorgesehen Fläche mit 9,4 Hektar (Bruttobaufläche) sind 250 Wohneinheiten im 1. Bauabschnitt sowie 54 Wohneinheiten auf den optionalen Flächen geplant.

Der Ausschuss für Stadtentwicklung stimmt der Empfehlung des Preisgerichts zum Bauleitplanverfahren auf der Grundlage des mit dem 1. Preis ausgezeichneten Entwurfs von QUERFELDEINS einstimmig zu.

Zukünftig sind planmäßig folgende Arbeitsschritte vorgesehen: Die Überarbeitung des Vorentwurfs durch den 1. Preisträger, der Beginn des Umlegungsverfahrens und die Aufstellung eines Bebauungsplanes. Eine ausführliche Vorstellung des überarbeiteten Entwurfes durch den Preisträger soll in einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Stadtentwicklung erfolgen. 

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Grüne Initiative gegen Schottergärten in Beckum
Politik

Fragen zur neuen Bauordnung NRW der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

weiterlesen...
Politik

Bürgermeister Michael Gerdhenrich und CDU-Landtagsabgeordneter Markus Höner

weiterlesen...
Schimmelbefall in der DRK Kita Schatzinsel Neubeckum
Politik

Anfrage der FWG-Fraktion Beckum

weiterlesen...