2. Februar 2022 / Politik

Ausführungsplanung für die Straße „Am Volkspark“ beschlossen

Ausschuss für Bauen, Umwelt, Klimaschutz, Energie und Vergaben

Im Januar letzten Jahres stellte das beauftragte Ingenieurbüro Baumgarten aus Soest die Vorplanung für die Staße „Am Volkspark“ vor. In dieser Sitzung des Ausschusses für Bauen, Umwelt, Klimaschutz, Energie und Vergaben wurde die Durchführung einer Anliegerversammlung beschlossen. Diese fand im Oktober letztens Jahres für die Eigentümerinnen und Eigentümer der anliegenden Grundstücke der Straße „Am Volkspark“ statt. Dort hatten sie die Möglichkeit ihre bisherigen Anliegen vorzubringen. Vor allem die derzeitige Verkehrsbelastung, auch durch den Schwerlastverkehr und die zunehmend erhöhte Verkehrsgeschwindigkeit wurden dort kritisiert.

Die zuvor geplante Rotfärbung des Asphaltes der 3 Kreuzungsbereiche zur Hervorhebung der „Rechts vor links-Situation“ wurde im Anschluss an die Gespräche gestrichen. 70 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer stimmten nämlich dagegen. Grund dafür sind vor allem die Kosten, die in der Versammlung mit rund 10.000,00 Euro angegeben wurden. Das sind knapp 100 Euro pro Haushalt der Anliegerinnen und Anlieger.

Aber nicht nur das kritisierten die Eigentümerinnen und Eigentümer. Sie wandten sich im Anschluss an die Anliegerversammlung mit einem Schreiben an die Verwaltung und bemängelten eindeutig die bürgerferne Planung. Vor allem, dass diese nun ungefragt zur Kasse gebeten werden und sich an Kosten zu geplanten Straßenbaumaßnahmen beteiligen müssen, dessen Schäden aus ihrer Sicht hauptsächlich durch Schwerlastverkehr der Stadt Beckum verursacht wurden, weil die Straße „Am Volkspark“ häufig bei Bauvorhaben als Umleitung genutzt wurde. Die Verwaltung äußert sich dazu in der Sitzungsvorlage folgendermaßen: „Der Straßenbau stellt eine Erneuerung/Verbesserung der gesamten Anlage dar und ist damit für die Eigentümerinnen und Eigentümer nach dem Kommunalabgabengesetz für das Land Nordrhein-Westfalen in Verbindung mit dem Ortsrecht der Stadt Beckum beitragspflichtig.“

Außerdem schätzen die Anwohnerinnen und Anwohner die Parksituation als problematisch ein. Schon jetzt seien zu wenig Parkplätze vorhanden. Mit dem Umbau der Straße, welches für den Bereich der Hausnummern 27 bis 41 nur zwei Parkplätze vorsieht, und dem Neubau eines Mehrfamilienhauses mit sieben zusätzlichen Parteien, wird diese Situation laut der Anwohner nochmal eindeutig erschwert. Laut Verwaltung könne man jedoch keine weiteren Parkflächen einplanen, da dies die Förderung gefährden könne und zu Mehrkosten führe. Für den Neubau des Mehrfamilienhauses seien bereits Stellplätze auf dem Grundstück eingeplant.

Die Belange bezüglich der Zufahrtsituation, auch auf private Stellplätze, wurde geprüft und mit in die Planungen aufgenommen. Auch auf weitere Anregungen aus der Bürgermeistersprechstunde im letzten November wurde eingegangen.

Die Kostenschätzung für den Straßenumbau der Straße „Am Volkspark“ beläuft sich derzeit auf rund 1.111.000,00 Euro inklusive Ingenieur- und Baukosten. Der Realisierungszeitraum liegt zwischen 2021 bis 2024 und eine Förderung von 60 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben wurde bewilligt.

>> Im heutigen Ausschuss für Bauen, Umwelt, Klimaschutz, Energie und Vergaben wurde einstimmig beschlossen, dass die Straße „Am Volkspark“ entsprechend der Ausführungsplanung mit einem in der >> Sitzungsvorlage geschilderten Aufbau neu ausgebaut wird. Mit der Änderung, dass sich für eine Rotfärbung des Asphaltes in den Kreuzungsbereichen entschieden wurde.

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Grüne Initiative gegen Schottergärten in Beckum
Politik

Fragen zur neuen Bauordnung NRW der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

weiterlesen...
Politik

Bürgermeister Michael Gerdhenrich und CDU-Landtagsabgeordneter Markus Höner

weiterlesen...
Schimmelbefall in der DRK Kita Schatzinsel Neubeckum
Politik

Anfrage der FWG-Fraktion Beckum

weiterlesen...