2. Februar 2022 / Politik

Zuwendung für die Umgestaltung des Kirchplatzes beläuft sich auf 1.244.000 €

Ausschuss für Bauen, Umwelt, Klimaschutz, Energie und Vergaben

Im heutigen Ausschuss für Bauen, Umwelt, Klimaschutz, Energie und Vergaben stand die Umgestaltung des Kirchplatzes auf der Tagesordnung. Diese erfolgt in Regie der Stadt Beckum, jedoch in Abstimmung mit der Pfarrgemeinde. Die im September 2020 verabschiedete Entwurfsplanung wird nun von einer Projektgruppe begleitet, die sich aus Vertretern der Verwaltung und der Gemeinde zusammensetzt.

Für diese Maßnahme ist auf Grundlage der Entwurfsplanung ein Antrag auf Städtebauförderung bei der Bezirksregierung Münster gestellt worden. Der Zuwendungsbescheid liegt vor. Für die Umgestaltung des Kirchplatzes und die angrenzenden Wegeflächen sind einschließlich Öffentlichkeitsarbeit Gesamtausgaben in Höhe von 2.440.296 Euro veranschlagt worden. Die Zuwendung beläuft sich auf 1.244.000 Euro. Darüber hinaus sind die Kostenanteile Dritter mit 551.000 Euro veranschlagt, sodass der Eigenanteil der Stadt Beckum einschließlich der nicht zuwendungsfähigen Ausgaben 645.296 Euro beträgt.

Die Fertigstellung der Umbaumaßnahme Kirchplatz Beckum mit angrenzenden Wegeflächen ist für Januar 2024 geplant. Der Umbau der Propsteigasse wird aufgrund einer größeren privaten Baumaßnahme erst nach dem Stadtjubiläum begonnen.

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie