24. März 2023 / Meldung der Stadt Beckum

Wanted: "Beckumer Schätze" für das Jubiläumsmagazin zur 800-Jahr-Feier gesucht!

Deine Initiative ist gefragt!

So viel steht fest: 2024 wird für Beckum kein Jahr wie jedes andere, denn das große Stadtjubiläum wirft bereits jetzt seine ersten Schatten voraus. Hast Du vielleicht noch einen besonderen Schatz im Keller, der einen Bezug zu Beckum aufweist? Einfach mal auf Schatzsuche gehen, die Großeltern fragen oder diese Info an Freude und Bekannte weitergeben. Und wenn du so einen Schatz finden solltest, dann melde Dich gerne bei Historiker Ingo Löppenberg.

Zum Hintergrund: In Zusammenarbeit mit dem Beckumer Stadtmarketing hat sich der Heimat- und Geschichtsverein Beckum e.V. für das Jubiläumsjahr 2024, in dem Beckum seinen 800. Geburtstag feiert, etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Es soll ein gut lesbares Jubiläumsmagazin entstehen, in dem 50 "Stadtdinge" unterhaltsam durch die 800-Jährige Geschichte der Püttstadt führen.

Als Vorstandsmitglied des Heimatvereins hat sich Björn Löppenberg zusammen mit dem Vorsitzenden Stefan Wittenbrink und dem Beckumer Stadtmarketing Gedanken gemacht: „Das Magazin soll gut 100 Seiten umfassen und mit Bildern der 'Stadtdinge', welche neu fotografisch interpretiert werden, reich illustriert sein“, erklärt Marianne Witt-Stuhr, Leiterin des Stadtmarketings.

Neben der heimatkundlichen Sammlung des Heimat- und Geschichtsvereins stellt hier das Stadtmuseum mit seiner umfangreichen Sammlung an Beckumer Schätzen einen zentralen Anlaufpunkt dar. Museumsleiter Dr. Martin Gesing unterstützt das Projekt mit seinem Fachwissen zur Beckumer Geschichte.

Das Jubiläumsmagazin wir kurz vor dem Jubiläumswochenende im Mai 2024 erscheinen und kann jeweils gegen eine kleine Spende für die heimische Kulturpflege abgegeben werden.

Das Besondere: „Alle Bürger*innen können Vorschläge einreichen, welche Dinge eingebunden werden. Das können Bilder, Schriftstücke oder aber auch Gebäude sein“, betont Ingo Löppenberg.

Darüber hinaus werden ehrenamtliche Autor*innen gesucht, die diese Objekte lesbar und anschaulich beschreiben möchten. Jeder kann und darf mitmachen“, macht Marianne Witt-Stuhr deutlich, dass es sich um ein niederschwelliges Angebot handelt.

Bis zum 30. Juni kann Du dich als Autor und /oder mit Stadtdingen bewerben. Einfach ein Mail an ingoloeppenberg2009@web.de schreiben.

Bild: Präsentieren die ersten Beckumer Schätze, die im Jubiläumsmagazin zu finden sein werden: (v.l.) Historiker Ingo Löppenberg (Nachbildung des Schwertes aus dem Beckumer Fürstengrab und Rumskedi-Kater), Museumsleiter Dr. Martin Gesing (Prudentiaschrein), Stadtmarketingleiterin Marianne Witt-Stuhr (Beckumer Stadtsiegel) und Bürgermeister Michael Gerdhenrich (Beckumer Zementsack).

Bilder: Susann Zwehn

Weitere Artikel derselben Kategorie