24. März 2023 / Lokales

Berief Food: Von der Ausbildung in das Duale Studium

Ehemalige Auszubildende Christina Lunau profitiert vom Weiterbildungsangebot bei Berief

Verantwortung übernehmen, abwechslungsreich und nachhaltig: Mit diesen drei Worten beschreibt Christina Lunau das Arbeiten bei Berief Food. Die 22-Jährige ist seit 2019 im Unternehmen und hat ihre Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik absolviert. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung 2022 haben sie die Weiterbildungsmöglichkeiten des pflanzlichen Lebensmittelherstellers überzeugt und sie hat ein duales Studium angeschlossen. 

„Ich mache ein duales Studium im Bereich BWL mit der Fachrichtung Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmanagement. Das bedeutet, ich bin 20 Stunden pro Woche in der Uni und arbeite 20 Stunden“, erklärt Christina Lunau. Neben dem Angebot an dualen Studiengängen, bildet Berief Food auch folgende Berufe aus: Fachkräfte für Lebensmitteltechnik, Maschinen- und Anlagenführer Schwerpunkt Lebensmittelproduktion, Fachkräfte für Lagerlogistik, Fachlageristen, Mechatroniker, Industriemechaniker, Fachinformatiker (Fachrichtung Anwendungsentwicklung, Digitale Vernetzung, Systemintegration) und Industriekaufleute.

Wenn Christina an ihre Ausbildung zurückdenkt, seien ihr besonders die sympathischen Ausbilderinnen und Ausbilder sowie die lieben Kolleginnen und Kollegen im Kopf geblieben. Außerdem habe ihr das gute Miteinander unter den Auszubildenen sehr gut gefallen, sagt sie. Die Weiterbildungsmöglichkeiten, die Nähe zu ihrem Wohnort sowie der Nachhaltigkeitsaspekt haben sie gänzlich überzeugt bei Berief Food zu bleiben und ein duales Studium anzuschließen.

Auf das Unternehmen aufmerksam geworden ist die 22-Jährige damals über eine Stellenanzeige in der Zeitung. Viele Auszubildende kommen auch aus der Region und kannten das Unternehmen bereits oder sind auf einer Ausbildungsmesse auf Berief Food aufmerksam geworden.

Wer Interesse hat sich zum Thema Ausbildung oder duales Studium bei Berief Food zu informieren, hat auf der >> Beckumer Ausbildungsmesse BEAM (25. März 2023) Gelegenheit dazu. Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner von Berief Food sind vor Ort und beraten gerne. 

Bildcredit: Berief Food GmbH

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Medizinischer Mittwoch: Schilddrüsenbehandlung
Lokales

Kleine Schnitte – große Wirkung

weiterlesen...
Deine Wochenend-Highlights in Beckum
Lokales

Das solltest du dir nicht entgehen lassen!

weiterlesen...