23. März 2023 / Politik

Schul-, Kultur- und Sportausschuss stimmt über Zügigkeiten an den Beckumer Schulen ab

Viel Handlungsbedarf in der Beckumer Schullandschaft

Leichter Geburtenratenanstieg, Offener Ganztag oder Flüchtlingsaufkommen: All das bedeutet für die Beckumer Verwaltung in der Folge auch, sich damit zu beschäftigen, wie die Schulentwicklungsplanung bei gleichzeitig höherem Schüleraufkommen aussieht. Hinzu kommen an vielen der Beckumer Schulen räumliche Defizite: die Verwaltungen sind zu klein, Mehrzweckräume fehlen ebenso wie die Möglichkeiten zur Inklusion.  

Viel Handlungsbedarf gibt es also in der Beckumer Schullandschaft. Der Schul-, Kultur- und Sportausschuss stimmte daher am Donnerstagabend zunächst über die zukünftigen Zügigkeiten bei den Grund- und weiterführenden Schulen im Beckumer Stadtgebiet:

  • Die Martinschule und die Sonnenschule werden für das Schuljahr 2024/2025 dreizügig (also drei Klassen pro Jahrgang) geführt.
  • Den beiden Neubeckumer Grundschulen fehlen Räumlichkeiten. Es wird eine Machbarkeitsstudie erstellt, mit der die Entwicklungspotenziale an der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule und der Roncallischule geprüft und die jeweiligen Kosten ermittelt werden.
  • Das Albertus-Magnus Gymnasium wird ab dem Schuljahr 2024/2025 fünfzügig geführt.  Da auch hier erhöhter Raumbedarf besteht, wird ebenfalls eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, und die entsprechenden Kosten ermittelt. 

Allen Vorschlägen der Verwaltung stimmten die Ausschussmitglieder einstimmig zu. 

Zusätzlich wurde auf Antrag der CDU am Donnerstagabend ein weiterer Beschluss gefasst: Da auch das Neubeckumer Kopernikus-Gymnasium und die Beckumer Martinschule mit erheblichem Raummangel und maroden Räumlichkeiten zu kämpfen haben, wird auf Drängen der Politiker eine Machbarkeitsstudie erstellt und im Jahr 2025 durchgeführt. Auch hier erfolgte die Abstimmung seitens der Ausschussmitglieder einstimmig. 

Für die Erhöhung der Zügigkeiten muss als nächstes ein entsprechender Ratsbeschluss vorliegen und zusätzlich auch noch die Genehmigung durch die Bezirksregierung Münster erfolgen.

Von Susann Zwehn.

Weitere Artikel derselben Kategorie

Regierungspräsident Bothe besucht Sonnenschule in Beckum
Politik

Bothe zeigte sich beeindruckt von den innovativen Lehr- und Lernmethoden.

weiterlesen...