1. Oktober 2020 / Lokales

Umfirmierung: Aus Eternit GmbH wird Etex Germany Exteriors GmbH

Und im Zuge dessen auch neu bei Dein Beckum!

Die Eternit GmbH firmiert zum 1. Oktober 2020 zur Etex Germany Exteriors GmbH.

Das Unternehmen geht damit einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Zukunft und Wachstum. Die Markennamen Equitone und Cedral bleiben unverändert bestehen. Der Name Eternit fungiert ab 2020 als Marke für das gesamte Wellplatten-Sortiment des Unternehmens und bleibt somit erhalten. Ebenfalls zum 1. Oktober wird der Unternehmenssitz von Heidelberg nach Beckum verlegt. 

Die Eternit GmbH ist ein führender Anbieter von Produkten für architektonisch anspruchsvolle Dächer und Fassaden aus Faserzement. Bereits seit rund 30 Jahren gehört das Unternehmen zu der in Belgien ansässigen Etex. Der Konzern fungiert für alle seine ihm angehörigen Unternehmen als ein „Haus der Marken“, unter das auch die Marken Equitone und Cedral, vertrieben von der Eternit GmbH, gehören. Seit 2020 steht der Markenname Eternit, als echtes Original, für das gesamte Wellplattensortiment des Unternehmens. „Die Etex Germany Exteriors GmbH steht auch weiterhin für Kompetenz in Faserzement“, erklärt Rolf Haberlah, Country Manager und Managing Director der Eternit GmbH und damit bald der Etex Germany Exteriors GmbH. Er ist seit mehr als 20 Jahren für die Etex tätig.  „Mit der Umfirmierung vollziehen wir den nächsten Schritt unserer Zukunfts- und Wachstumsstrategie. Der neue Name unterstreicht unsere auf Wachstum ausgerichteten Ziele im starken Verbund mit Etex. Er ist auch ein Ausdruck für die Weiterentwicklung unserer Marken und Produkte“, so Haberlah. Das englische Word „Exteriors“ bedeutet übersetzt Außenbereich und Außenraum. Als Produzent von Produkten für Dächer und Fassaden wird das Unternehmen dem Etex-Geschäftsbereich „Exteriors“ zugeordnet. Aus diesem Grund ist der Begriff Teil des neuen Unternehmensnamens. Der traditionsreiche Name Eternit geht keinesfalls verloren: Er repräsentiert fortan das Wellplattensortiment des Unternehmens. 

Zukunftssicherung des Standortes Beckum 
Im Zuge der Umfirmierung verlegt das Unternehmen seinen Sitz von Heidelberg nach Beckum. Mit einer Gesamtfläche von rund 300.000 m² ist das Beckumer Werk das Größte des Unternehmens in Deutschland, über dreiviertel der Gesamtbelegschaft, rund 450 Mitarbeiter, haben hier ihren Arbeitsplatz. Zum Standort Heidelberg gehören die Farbenfabrik sowie ein Verwaltungsgebäude mit insgesamt 65 Mitarbeitern.  „Neben der Sitzverlegung tragen auch die vielen Investitionen zur Zukunftssicherung des Standortes bei“, sagt Frank Reintjes, Werksleiter der Standorte Beckum und Heidelberg. Während in Heidelberg die Etex-eigene Farbenfabrik produziert, werden am nordrhein-westfälischen Standort Beckum Equitone Fassadentafeln und Cedral Dachplatten für den Vertrieb durch die Etex Germany Exteriors GmbH hergestellt sowie Holzzementplatten für die Etex Division Building Performance; zudem werden Eternit Wellplatten und Cedral Fassadenpaneele eingelagert. 

Im November 2019 wurde eine neue Halle fertiggestellt, die rund 9.100 m² Platz als Lager und Kommissionierungsbereich bietet. Einzelne Hallen und Produktionsgebäude wurden 2019 saniert, Dachflächen erneuert und neu isoliert. 2019 investierte Eternit allein am Standort Beckum über 180.000 Euro in die Umsetzung eines Sicherheitstrainingsprogramms für alle Mitarbeiter. Weitere Maßnahmen wie die Sanierung des Verwaltungsgebäudes mit fachgerechtem Abbau der asbestzementhaltigen Fassade sind derzeit in Planung, Neubauten inklusive. Zum 1. August starteten fünf neue Auszubildende der Berufe Industriemechaniker, Fachkraft für Lagerlogistik und Industriekauffrau am Standort Beckum. Auch für 2021 werden wieder Ausbildungsplätze ausgeschrieben. Frank Reintjes: „Etex bekennt sich mit diesen Investitionen klar zum Standort Beckum. Es ist schön zu sehen, wie wir gemeinsam immer weiter in Richtung Zukunft wachsen.“ 

Die Mitarbeiter mitnehmen 
Um alle mit der Umfirmierung und Sitzverlegung notwendigen Maßnahmen in die Wege zu leiten und umzusetzen, wurde bereits 2019 ein Projektteam aus Mitarbeitern der Eternit GmbH ins Leben gerufen. Als erster wichtiger Meilenstein in der Projektarbeit fand am 3. Februar 2020 in der Beckumer Eventhalle ein bis dato einzigartiges Firmenevent statt: Alle Mitarbeiter wurden gemeinsam und zur gleichen Zeit über die kommenden Veränderungen informiert. Beide Werke standen an diesem Tag still. Paul Van Oyen, CEO der Etex, nahm ebenfalls an dieser Veranstaltung teil.   Seit diesem Tag können auch Außenstehende des Unternehmens sehen, dass sich die Eternit GmbH verändert. So ziert das Etex-Logo und das Etex-Orange mit samt seines Corporate Designs mehr und mehr die Außenbereiche des Standortes. „Wir sind uns der Verantwortung sehr bewusst, die die Umfirmierung mit sich bringt“, sagt Miriam Petermann, verantwortlich für die Unternehmenskommunikation. „Umso wichtiger war es uns, die Kollegen von Anfang an bei dem Prozess mitzunehmen und das kontinuierlich.“ Fortlaufend wurde die Belegschaft dazu zum Projektstatus schriftlich wie persönlich informiert. Vorab definierte Aktivatoren trugen die Botschaft der Umfirmierung in die Abteilungen hinein und standen für Fragen zur Verfügung. Viele Kollegen kamen proaktiv auf das Projektteam zu und boten Unterstützung in ihren speziellen Bereichen. Das Ergebnis dieser Teamarbeit: Bis zum offiziellen Handelsregistereintrag am 1. Oktober 2020 ist ein Großteil der mit der Umfirmierung verbundenen Maßnahmen bereits umgesetzt bzw. steht kurz vor seinem Abschluss. Ein großer Teamerfolg. 

Über Etex 
Etex ist ein internationaler Spezialist für Baustoffe. Das 1905 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Belgien ist ein Familienunternehmen mit weltweit 13.000 Mitarbeitern. Etex betreibt 101 Produktionsstätten in 42 Ländern und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von 2,9 Milliarden Euro und ein REBITDA von 483 Millionen Euro. 

Mehr erfährst du auch hier im Profil: www.dein-beckum.de/etex-germany-exteriors-gmbh

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie