6. Mai 2022 / Politik

Welche Klimaschutzprojekte plant Beckum für 2022?

Ausschuss für Bauen, Umwelt, Klimaschutz, Energie und Vergaben

Auch für die Stadt Beckum spielt der Klimaschutz eine große Rolle. In der gestrigen Sitzung des Ausschusses für Bauen, Umwelt, Klimaschutz, Energie und Vergaben standen die Projekte, die die Stadt für dieses Jahr geplant hat, auf der Tagesordnung. Hier findest du eine Übersicht:

Teilnahme beim Stadtradeln 2022
Auch im Jahr 2022 nimmt die Stadt Beckum an der kreisweiten Aktion Stadtradeln teil. Der Aktionszeitraum erstreckt sich vom 07.05. bis zum 27.05.2022. Weitere Informationen findest du >> hier.

Teilnahme Europäische Mobilitätswoche
In diesem Jahr ist Beckum Teil der Arbeitsgruppe „europäische Mobilitätswoche“, um auch kommunenübergreifende Aktionen zu planen. Konkrete Projekte gibt es noch nicht.

Städtisches Förderprogramm für Lastenfahrräder und Fahrradlasten-/Kinderanhänger
Für die Förderung von Lastenfahrrädern und Lasten- beziehungsweise Kinderanhängern sind im Haushalt in diesem Jahr 18.000 Euro eingestellt. Bisher sind 3 Anträge für E-Lastenfahrräder, 3 Anträge für Kinderanhänger und 1 Antrag für einen Lastenanhänger eingegangen. 

Förderung Dachbegrünungen, Klimaresilienz in Kommunen
Für die Förderung von Dachbegrünungen sind im Haushalt in diesem Jahr 30.000 Euro eingestellt. Im Jahr 2022 wurden bisher 2 Anträge auf Förderung gestellt. Es wird geprüft, ob das Förderprogramm um die Maßnahme der Fassadenbegrünung, speziell der Pflanzen Gabionen, erweitert werden kann.

Förderung 1.000 Photovoltaikanlagen im Kreis Warendorf
In diesem und im nächsten Jahr können in Beckum 73 Anlagen mit jeweils 500 Euro gefördert werden. Die Anlagen müssen mindestens eine Leistung von 4 Kilowatt-Peak aufweisen. In Beckum sind im 1. Antragsfenster 111 Anträge eingegangen. Das Los entscheidet, wer eine Bewilligung bekommt. 

Klimaschutzpreis 2022
Der Klimaschutzpreis soll im Jahr 2022 durchgeführt werden. Die Bewertung der eingegangenen Projekte erfolgt nach den im Klimabeirat festgelegten Kriterien. Die Projekte werden auf ihre Relevanz für den Klimaschutz in Beckum, ihre Vorbildfunktion und Realisierbarkeit sowie die Energie- und Treibhausgasemissionen hin bewertet. Zusätzliche Punkte können Projekte mit einem besonderen Innovationsgehalt erhalten.

Energiesparmodelle an Schulen
Nach den Sommerferien 2022 soll eine erste Prämie an die teilnehmenden Schulen ausgezahlt werden. Die Höhe der Prämie orientiert sich daran, welche Maßnahmen zum Energiesparen ergriffen wurden. Insgesamt stehen 5.000 Euro an Bonuszahlungen für alle teilnehmenden Schulen zur Verfügung.

Beratungsleistungen zum Fotovoltaik-Ausbau
Über das Förderprogramm progres.nrw des Landes Nordrhein-Westfalen mit der „Förderung von Beratungsleistungen zum Photovoltaikausbau“ sind Machbarkeitsstudien, Wirtschaftlichkeitsanalysen und Voruntersuchungen der Statik für die Errichtung von Fotovoltaik-Anlagen auf kommunalen Gebäuden mit bis zu 90 Prozent förderfähig. Bei Wiederaufnahme des Förderprogramms progres.nrw – Photovoltaik-Dachanlagen auf kommunalen Gebäuden zusammen mit einem Batteriespeicher – können, bezugnehmend auf die Ergebnisse der Machbarkeitsstudien, weitere Dächer mit Fotovoltaik-Anlagen ausgestattet werden.

Errichtung von Fotovoltaik-Anlagen auf kommunalen Gebäuden
Ursprünglich war vorgesehen, Fotovoltaik-Anlagen auf den Gebäuden der Sekundarschule Beckum und der Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum fördern zu lassen. Aufgrund von Verzögerungen bei der Antragstellung konnte vor der überraschend erfolgten Aussetzung des Förderprogramms am 14.02.2022 kein Antrag mehr gestellt werden. Die Fotovoltaik-Anlage auf dem Dach der Mensa der Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum soll nun durch Kompensationszahlungen der Billigkeitsrichtlinie für kommunale Klimaschutzinvestitionen finanziert werden. Eine Fertigstellung der Anlage zum Ende des Jahres wird angestrebt.

Kaltes Nahwärmenetz Vellern Kirchfeld
Das kalte Nahwärmenetz soll im Wohngebiet „Kirchfeld“ in Vellern als nachhaltiges Pilotprojekt dienen. mehr dazu erfährst du >> hier.

Warendorfer Mischung
Auch in diesem Jahr wurde durch den Kreis Warendorf die „Warendorfer Mischung für den Garten“ an die Kommunen weitergegeben. Diese Blühmischung mit regionalen Arten wurde in Beckum, so wie im Jahr 2021, mittels Briefversand an interessierte Bürgerinnen und Bürger verschickt. Insgesamt waren 1 200 Tütchen der „Warendorfer Mischung“ in Beckum vorhanden, von denen bisher rund 1 000 Stück ausgegeben wurden.

Teilnahme Förderprogramm Klimafolgenanpassungskonzept Kreis Warendorf
Der Kreis Warendorf hat zusammen mit den Städten Beckum, Drensteinfurt, Oelde, Sassenberg und Telgte sowie mit den Gemeinden Beelen, Everswinkel, Ostbevern und Wadersloh einen Antrag auf das Förderprogramm „Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit mit dem Ziel der Erstellung eines integrierten und nachhaltigen Klimafolgenanpassungskonzeptes durch eine Klimafolgenanpassungsmanagerin beziehungsweise einen Klimafolgenanpassungsmanager, die beziehungsweise der beim Kreis Warendorf verortet wäre, gestellt. Der Antrag wurde durch die Energielenker GmbH aus Greven erstellt und eingereicht. Eine Rückmeldung des Fördermittelgebers wird Mitte des Jahres erwartet.

Quelle

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Grüne Initiative gegen Schottergärten in Beckum
Politik

Fragen zur neuen Bauordnung NRW der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

weiterlesen...
Politik

Bürgermeister Michael Gerdhenrich und CDU-Landtagsabgeordneter Markus Höner

weiterlesen...
Schimmelbefall in der DRK Kita Schatzinsel Neubeckum
Politik

Anfrage der FWG-Fraktion Beckum

weiterlesen...