12. August 2022 / Politik

Antrag der CDU-Fraktion

Antrag der CDU-Fraktion

Es folgt ein Antrag der CDU-Fraktion: 

Endlich war es soweit und wir konnten im Juni den neu gestalteten Marktplatz im Rahmen des Winzerfestes feierlich eröffnen. Das Ergebnis der Umbaumaßnahmen hat aus Sicht der CDU-Fraktion zu einer Aufwertung der Innenstadt geführt. Wir sind der festen Überzeugung, dass es richtig war Beckums gute Stube neu zu gestalten. Sicher sind wir mit der Eröffnung des Marktplatzes noch nicht am Ende der Neugestaltung. Wir als CDU-Fraktion sehen noch Potenzial, den Marktplatz gemütlicher und mit einer „Willkommens Umgebung“ weiter zu gestalten.

Bei den Umbaumaßnahmen sind auf dem Marktplatz Bodenhülsen für Sonnenschirme eingelassen worden. Aus Sicht der CDU-Fraktion führt es zu einer deutlichen optischen Aufwertung, wenn diese einheitlich und dauerhaft genutzt und aufgestellt werden. Als gutes Beispiel für eine solche Nutzung dient sicherlich der historische Marktplatz von Warendorf. Hier sind einheitliche Schirme mit einer dazu passenden Bestuhlung angeschafft worden, die dann von den örtlichen Betrieben mit einer Außengastronomie betrieben werden. So etwas können wir uns auch für Beckum vorstellen.

Für die CDU-Fraktion ist es denkbar, Schirme mit der dazugehörigen Bestuhlung und der damit verbundenen Fläche den anliegenden Gastronomen kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Eine mögliche Voraussetzung und wünschenswert wäre es, wenn die Bewirtschaftung der Schirme und Sitzgelegenheiten dann durch die Gastronomie übernommen würden – dieses muss mit den Betreibern vor Ort abgeklärt werden.
Die CDU-Fraktion beantragt zu prüfen, welche Möglichkeiten es für ein einheitliches Erscheinungsbild des Marktplatzes gibt. Im zuständigen Ausschuss soll vorgestellt werden, wie dies zum Beispiel in Warendorf oder anderen umliegenden Kommunen umgesetzt wird.

Weiter beantragen wir, dass von der Verwaltung ein intensiver Kontakt zu den umliegenden Gastronomiebetrieben gesucht wird, um ein gemeinsames einheitliches Nutzungskonzept zu erarbeiten und im zuständigen Ausschuss vorzustellen.
Wir als CDU-Fraktion sind der festen Überzeugung, dass ein einheitliches Erscheinungsbild in Beckums guter Stube zu einer Aufwertung für unseren Marktplatz führt en wird und die Aufenthaltsqualität dort weiter gesteigert wird.

 

Meistgelesene Artikel