30. März 2023 / Meldung der Stadt Beckum

Mit der BEAM in die Berufswelt eingetaucht

Viele Besucher, zahlreiche tolle Gespräche und zufriedene Aussteller

Dichtes Gedränge herrschte in den Gängen. Zahlreiche Jugendliche, viele mit ihren Eltern, suchten sich einen Weg zu den Ausstellern, die sie besonders interessierten. Die Auswahl dazu war groß, denn auf der BEAM, der Beckumer Ausbildungsmesse, präsentierten sich 78 Arbeitgeber mit ihren Ausbildungsmöglichkeiten.

In der Eventhalle am Tuttenbrocksee veranstalteten die Stadt Beckum, die Agentur für Arbeit Ahlen-Münster und die Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf in diesem Jahr die BEAM. Viele Jugendliche nutzten die Chance und informierten sich über verschiedene Ausbildungsberufe, die die Unternehmen dort vorstellten. Vom Handwerk, über die Industrie, dem Gesundheitswesen, bis hin zum öffentlichen Dienst gab es viel zu entdecken. "Wir sind sehr froh, den jungen Menschen in der Region mit der BEAM eine Veranstaltung bieten zu können, auf der sie so einfach und unkompliziert mit den Ausbildungsbetrieben in Kontakt kommen können", so Michael Gerdhenrich, Bürgermeister der Stadt Beckum.

Dass dies besonders wichtig ist, betont auch Joachim Fahnemann, Leiter der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster: "Berufswahl ist kein einfacher Prozess, denn die Auswahlmöglichkeiten für die jungen Menschen sind riesig. Es ist daher gut, wenn man sich direkt bei den Ausbildungsbetrieben informieren und vielleicht sogar mit den aktuellen Auszubildenden dort sprechen kann. So erhält man einen sehr guten Eindruck vom Beruf und der späteren Tätigkeit."

Auf der anderen Seite konnten die ausstellenden Arbeitgeber die BEAM nutzen, um bei dem angehenden Nachwuchs für sich zu werben. "Das braucht es heute auch mehr denn je," berichtet Günter Schrade, Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf und ergänzt: "Viele Jugendliche können inzwischen wählen, wo sie ihre Ausbildung machen möchten, denn es gibt mehr Ausbildungsmöglichkeiten als Bewerberinnen und Bewerber. Für die Unternehmen heißt das, zu werben und sich zu zeigen. Wo sonst geht das so gut wie auf einer Messe wie die BEAM?"

Dementsprechend gab es für die Jugendlichen einiges zu entdecken. Neben Informationen aus erster Hand durfte auch am ein oder anderen Stand etwas ausprobiert werden. Dazu gab es die Möglichkeit, Bewerbungsfotos erstellen zu lassen oder die eigene Bewerbung mit Hilfe von Experten zu optimieren.

"Sehr viele Besucher, zahlreiche tolle Gespräche an den Ständen und zufriedene Aussteller. Die BEAM war auch in diesem Jahr wieder ein toller Erfolg", zeigten sich die drei Veranstalter zufrieden.

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zum Stadt-Jubiläum blüht Beckum auf
Meldung der Stadt Beckum

Kostenlose Wildblumenmischung zum Aussäen

weiterlesen...