5. April 2024 / Meldung der Stadt Beckum

Baumfällarbeiten und Anpflanzungen auf städtischen Waldflächen

Forstarbeiten zur Förderung der Gesundheit, Widerstandskraft und der Stabilität des Waldes

Auf einigen städtischen Waldflächen werden aktuell im Auftrag der Stadt Beckum Erstdurchforstungen zur Förderung der Gesundheit, Widerstandskraft und der Stabilität des Waldes durchgeführt. Dies betrifft eine Waldfläche südlich der Autobahn 2, östlich der Vorhelmer Straße/westlich des Tuttenbrocksees sowie das Waldgebiet im Bereich des Stadtbuschs in Beckum. Aufgrund der Nässe im Waldboden kann es bei der Durchführung dieser Arbeiten zu zeitlichen Verzögerungen kommen. 

Darüber hinaus muss vor allem aus Gründen der Verkehrssicherung ein Großteil des kranken Bergahornbestands neben der Straßenmeisterei in Beckum-Roland entnommen werden. Eine kleine Verkehrssicherungsmaßnahme erfolgt außerdem unterhalb der Windmühle am Höxberg. Ein von der Rußrindenkrankheit befallener Ahornwaldbestand im Gewerbepark Grüner Weg musste zuletzt gefällt werden, da diese Bäume nach ihrem Absterben nicht mehr standfest waren.

Zur Erhöhung der Biodiversität und Stabilität der städtischen Waldflächen wurden in den zurückliegenden Wochen in Kooperation mit den Firmen Berief Food und der Blumenbecker Gruppe südlich der Gustav-Freytag-Straße in Neubeckum, entlang der Landwehr, angrenzend an die Pflaumenallee und im Stadtbusch über 10.000 Stieleichen, Traubeneichen und Hainbuchen gepflanzt.

Meistgelesene Artikel

Wolf in Beckum gesichtet
Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie