14. Mai 2020 / Lokales

Übergabe von Kunstpaketen beim Filou-Atelier

Kulturinitiative Filou e.V.

Ein „Kommen und Gehen“ und ein „Geben und Nehmen“ findet seit letzter Woche jeden Dienstagnachmittag am Filou-Atelier am Dalmerweg statt. Die Künstlerin Heidi Marczinke übergibt an die Kinder und Jugendlichen ihrer Kunstwerkstätten Kunstpakete. Darin sind Material und eine Anleitung, wie mit den verschiedenen Werkstoffen kunstvoll umgegangen werden kann.

Leider können die Filou-Kurse im Atelier seit einiger Zeit nicht in gewohnter Form stattfinden und so kam Heidi Marczinke auf dieses neue Kulturformat auf Abstand. Sie möchte auf diese Weise mit den Kindern und Jugendlichen in Kontakt bleiben und sie zu tollen Kunstwerken animieren. In dieser Woche kamen dann auch die ersten Kunstwerke, entstanden in „Home-Art“, wieder zurück.

Heidi Marczinke hat die jungen Künstler mit Stöckern, Draht, Band und einem festen Tuch auf Floßfahrt geschickt. Die entstandenen Floße werden als Kunstwerke direkt in das Fenster des Ateliers ausgestellt. Für jeden sichtbar, der am Dalmerweg spazieren geht. Und die verschiedensten Verdrahtungen, Verbindungen und vor allem die Gestaltung des Segels zeugen von der Kunstfertigkeit eines jeden einzelnen Filou-Künstlers. Freudig nehmen die zwanzig Kinder und Jugendliche aus den Filou-Werkstätten an diesem Dienstag ihr zweites Kunstpaket entgegen. Sie können noch nicht sehen, nur erahnen, welches Material sich in dieser Woche darin befindet. Zu sehen sind die entstandenen Kunstwerke dann nächste Woche im Schaufenster des Filou-Ateliers.

Auf dem Foto: Heidi Marczinke und Laureen Wulff

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie