31. August 2022 / Lokales

Solarstrom nutzen, wie es für dich passt: Verbraucherzentrale NRW und Stadt Beckum informieren

Eine Aktion der Verbraucherzentrale NRW

Am 29. August 2022 konnten sich Verbraucher und Verbraucherinnen auf dem Beckumer Marktplatz über die Technologien rund um Sonnenstrom an Balkon und Haus informieren sowie das ausgestellte Solarbike mit Solarpaneelen näher betrachten. Ab 11 Uhr stand der Energieberater Meinolf Decker für Fragen bereit und Lena Herzog, die Klimaschutzmanagerin der Stadt Beckum, klärte über die städtischen Förderprogramme auf.

Denn: Die Stadt Beckum fördert ab 2023 PV-Anlagen für den Balkon, sogenannte Stecker-PV-Geräte. Am Balkongeländer oder auf dem Gartenhaus angebracht, erzeugen diese Mini-Photovoltaik-Anlagen Strom für deinen eigenen Haushalt. Das Förderprogramm startet voraussichtlich zum 01. Januar 2023. Steckerfertige Stromerzeugungsanlagen sollen dabei mit bis zu 200 Euro bezuschusst werden - Insgesamt sollen Haushaltsmittel in Höhe von 15.000 Euro bereitgestellt werden. Die Antragstellung für das Förderprogramm ist ab dem 01. Januar 2023 möglich. Mehr Informationen zu dem Förderprogramm findest du >> hier!

Anlass des Termins war die Aktion „Sonnenklar – Solarstrom nutzen, wie es für dich passt“ der Verbraucherzentrale NRW zu Solarstromtechnologien. Mit dem Ziel fossile Energien durch Erneuerbare zu ersetzen und über Solarstrom zu informieren, touren sie durch einige Städte in NRW. Auf ihrer Webseite >> www.verbraucherzentrale.de/sonnenklar beantworten sie ebenfalls Fragen, die sich bei dem Thema Solarstrom ergeben. Für diejenigen, die lieber zuhören, statt zu lesen, stellt die Verbraucherzentrale NRW den Podcast „Photovoltaik - Solarstrom nutzen" bereit. Zusätzlich zu diesen Informations-Angeboten veranstaltet die Verbraucherzentrale auch Online-Seminare, um den Einstieg in das Thema Erneuerbare Energien zu erleichtern. Zudem kannst du dich auch von Fachleuten beraten lassen.

Die Aktion „Sonnenklar – Solarstrom nutzen, wie es für dich passt“ findet im Rahmen des Projekts ENERGIE2020plus der Verbraucherzentrale NRW statt, das mit Mitteln des Landes und der EU gefördert wird. 

Auf dem Bild siehst du von links: Evelyn Hillebrand, Lena Herzog und Meinolf Decker.

Meistgelesene Artikel

Wolf in Beckum gesichtet
Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie