29. Januar 2023 / Lokales

Neujahrsempfang im Beckumer Stadtmuseum

Ausstellungseröffnung

Zum Neujahrsempfang hatten am Freitag der Vorstand und der Beirat des Museumsvereins sowie die Museumsleitung  eingeladen. 

Der Vorsitzende des Museumsvereins, Stefan Hoffmann, dankte in der Einführungsrede den Sponsoren, dem Museumsleiter, Dr. Martin Gesing und den vielen ehrenamtlichen Helfern für Ihre Arbeit. 

Mit Blick auf die Ausstellungseröffnung von Garvin Dickhof erläuterte er, dass der Künstler  hoch stapelt und schichtet. „Dazu dienen ihm gewohnte Alltagsgegenstände, die er zu ungewohnten Skulpturen zusammenstellt. Dazu gehören beispielsweise Hölzer, Pappen, Kabel- und auch Edelstahlbinder. 

Beckums Bürgermeister, Michael Gerdhenrich und Dr. Gesing, begrüßten ebenfalls alle Gäste und verdeutlichten, dass durch die sorgfältig arrangierten Zusammenstellungen scheinbar banale Dinge neue ästhetische Qualitäten erhalten. Seine „Archikulpturen“ stapelt der Künstler immer lose vor Ort, je nach Möglichkeit der Materialien und der umgebenden Räume. 

„Meine Arbeiten haben eins gemeinsam, ich reiße schlichte Alltagsmaterialien, wie Gliedermaßstäbe und Holzklötze, aus ihrem Alltag heraus, ebenso wie der Betrachter kurzzeitig dem allzu Gewöhnlichen entrissen und teils mit einer neuen Realität konfrontiert wird“, so Garvin Dickhof.

Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung entnahm der Künstler Steine bei einem seiner Bauwerke und zog damit die Aufmerksamkeit der Gäste auf sich.

Die Veranstaltung wurde musikalisch von Freddy Pieper und Thomas Quast  untermalt.

Von Elisabeth Eickmeier

 

Meistgelesene Artikel

Wolf in Beckum gesichtet
Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...