2. Mai 2023 / Lokales

Maibaum ragt 14 Meter über dem Beckumer Marktplatz

Traditionelles Aufstellen des Maibaums durch die Aktiven des THW Beckum

Er ist 600 Kilogramm schwer, 14 Meter lang und ragt nun für die nächsten vier Wochen als unübersehbares Wahrzeichen über Beckums guter Stube: Am heutigen Sonntagnachmittag wurde nach dreijähriger, coronabedingter Pause wieder der Maibaum in der Püttstadt aufgestellt.

Das traditionelle Aufstellen des Maibaums durch die Aktiven des THW (Technisches Hilfswerk), Ortsverband Beckum, verfolgten hunderte große und kleine Besucher bei strahlendem Sonnenschein auf dem Marktplatz. Auch THW-Ortsbeauftragter Ralf Pelkmann freute sich, dass dieses Ereignis nach der langen Abstinenz wieder durchgeführt werden konnte. Mit von der Partie: Beckums Bürgermeister Michael Gerdhenrich. Für ihn war es in seiner bisherigen Amtszeit eine Premiere, dem Maibaumfest als erster Bürger der Stadt beizuwohnen.

Ebenfalls mittendrin statt nur dabei: Beckums amtierender Stadtprinz Ralf II. „Ralli“ (Gailus), sein Hofmarschall Frank Beßmann und der Elferrat aus den Reihen der Karnevalsgesellschaft „Altes Blaues Viertel“. Und von wegen Banker haben linke Hände: Sogleich bewies Ralf Gailus handwerkliches Geschick, als es darum ging, Kater Rumskedi an der Spitze des Maibaumes zu befestigen. Der Rumskedi Kater thront nun hoch oben auf der Spitze des Maibaumes und liefert an dieser Stelle bereits den ersten Tipp, in welcher Himmelsrichtung der neue Stadtprinz wohnt: Diesmal zeigt der Kater verheißungsvoll in Richtung Süden.

Musikalisch begleiteten das Aufstellen des Maibaumes der Spielmannszug der Feuerwehr Beckum und das Fanfarencorps „Weiß- Rot“.

Text und Bilder: Susann Zwehn

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...