9. September 2022 / Lokales

Grund- und Förderschulen erhalten Medienpaket für die Radfahrausbildung

Mit digitalen Fragen und Filmen auf die Radfahrausbildung vorbereiten

Viele Grundschulen und zwei Förderschulen im Kreis Warendorf haben in diesen Wochen von der Landesverkehrswacht Gratis-Medienpakete für die Radfahrausbildung erhalten. Die Aktion wird durch das Ministerium für Verkehr sowie für Schule und Bildung unterstützt.

Die Medienpakete bestehen aus einem Klassensatz von 28 Arbeitsheften, „Die Radfahrausbildung“ incl. Online-Portal, einem Lehrerhandbuch für die Klassen 1 – 4 mit Online-Portal und einem Velofit-Handbuch zum Bewegungsprogramm für die Klassen 1 – 3.

Werner Schweck, Geschäftsführer der Verkehrswacht im Kreis Warendorf, übergab nunmehr der Heinrich-Tellen-Schule, Förderschule für geistige Entwicklung in Warendorf ein solches Medienpaket. Insgesamt hatten 17 Schulen dieses Paket erhalten.

Tobias Mörth, Schulleiter der Heinrich-Tellen-Schule, will diese Unterlagen erstmals bei den Schülern anwenden. „Wir nutzen das Material für die Mobilitätsförderung und zur allgemeinen Übung der Nutzung des Individualverkehrs. Für Menschen mit geistigen Behinderungen muss die Orientierung im Straßenverkehr fortlaufend geübt und vertieft werden“.

„Eine wichtige Aufgabe der Grundschulen und bestimmter Förderschulen ist die Radfahrausbildung. Diese ist komplex. Hier sind insbesondere die Schulen und die Eltern gefragt – dabei unterstützt auch die Verkehrsunfallprävention der Polizei und die Verkehrswacht. Dabei sind gute Ausbildungsmaterialien unabdingbar“, erläutert Werner Schweck.

„Hier bilden die vom Landesverkehrsministerium und der Landesverkehrswacht herausgegebenen Medien eine gute Grundlage. Dabei wird zunehmend das mitangebotene Onlineportal genutzt, wo sich Schüler mit digitalen Fragen und Filmen auf die Radfahrausbildung vorbereiten können“.    

Auf dem Bild siehst du von links nach rechts Tobias Mörth (Leiter der Heinrich-Tellen-Schule), Arthur Zimmermann, Jonas Bußmann, Jerome Kalin, Werner Schweck (Geschäftsführer Verkehrswacht), Alina Kramme, Matthias Thüß (Lehrer Heinrich-Tellen-Schule) und Lina Alomar.

Über die Verkehrswacht im Kreis Warendorf:

Die Verkehrswacht im Kreis Warendorf e.V. sorgt seit über 50 Jahren gemeinsam mit der Kreispolizeibehörde und dem Kreis Warendorf durch verschiedene Maßnahmen dafür, dass die Verkehrssicherheit auf den Straßen verbessert wird. Konkret unterstützt die Verkehrswacht durch: Aktionen zum Schulanfang, Begleitung Schüler- und Elternlotseneinsatz, Unterstützung Radfahrausbildung und Überprüfung von Zweirädern durch die Kreispolizeibehörde, Umsetzung Aktion „Runter vom Gas“, Vermittlung von Fahrsicherheitstrainings und Trainings zum Thema "Sicher fahren mit dem Pedelec".

Weitere Informationen unter www.verkehrswacht-warendorf.de, per E-Mail an info@verkehrswacht-warendorf.de oder unter der Telefonnummer 02581 / 78 2222.     

Meistgelesene Artikel

Wolf in Beckum gesichtet
Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zweites After Work-Unternehmer-Treffen der Stadt Beckum
Lokales

Neuauflage diesmal mit Bürgermeister Michael Gerdhenrich

weiterlesen...
Stadtfest Neubeckum verspricht attraktives Programm
Lokales

125 Jahre Neubeckum: Lasst uns gemeinsam feiern!

weiterlesen...
Bataillonsabend der Beckumer Bürgerschützen
Lokales

Generalversammlung im Haus Pöpsel

weiterlesen...