18. Mai 2023 / Lokales

Erfahrungsbericht: Bundesfreiwilligendienst in der Kita Beckumer Wichtel e.V.

Finja und Sophie berichten über ihre Zeit als BufDis

Seit August 2022 arbeiten Finja Matzel und Sophie Termer als Bundesfreiwilligendienstleistende (BufDis) in der Kita Beckumer Wichtel e.V., wo sie zusammen mit acht Fach- und Ausbildungskräften 33 Kinder betreuen. Sophie arbeitet hauptsächlich in der Gruppe die "Großen Zwerge" mit 1- bis 3-Jährigen, während Finja bei den "Kleinen Riesen" mit Kindern ab 3 Jahren eingesetzt ist. 

Beide waren unschlüssig, ob sie nach dem Abitur studieren oder eine Ausbildung machen sollten. Klar war: "Definitiv etwas im sozialen Bereich!". Ob als Lehrerin, Erzieherin oder etwas im medizinischen Sektor konnten sie noch nicht sagen. So führte ihr Weg zu den Beckumer Wichteln.

Spielen, basteln und lesen gehören zu den täglichen Aufgaben der beiden 19-Jährigen, ebenso wie das Mittagessen mit den Kindern und in den Schlaf begleiten zur Mittagspause. Besonders schön finden die beiden das Aufwachen der Wichtel-Kinder. Viele brauchen nach dem Aufwachen etwas Begleitung, Kuscheleinheiten und Zuwendung. Dies sind Momente, die auch Finja und Sophie besonders genießen.

Die beiden BufDis sind in der Kita auf gleicher Ebene mit dem Fachpersonal und können ihre Ideen kreativ einbringen. Ihre Bastel- und Spielinspirationen werden in den Kitaalltag mit aufgenommen und umgesetzt. Im April und Mai fanden Zirkusvorstellungen für Eltern und Großeltern statt, bei denen die beiden mit den Kindern coole Acts einstudierten. Das macht jede Menge Spaß, kann aber auch anstrengend sein. "Der Job ist schon nicht ohne", erklärte Finja. So sind kleine Auszeiten vom Kindertrubel durchaus auch willkommen. Tisch abräumen, Küchenarbeit und kleine Putzarbeiten gehören ebenso zum Kitaalltag dazu. 

Es gab viele schöne Momente während ihrer Zeit bei den Beckumer Wichteln. Die stürmische und aufgeregte Begrüßung der Kinder, nachdem sie ein paar Tage nicht in der Kita waren oder das erste Mal, dass ein Kind "Phie" zu Sophie sagte. "Mit Kindern zu arbeiten macht einfach glücklich!", erklären die beiden freudestrahlend. 

An die zukünftigen BufDis der Wichtel haben sie einen Tipp: "Zieh Klamotten an, die dreckig werden dürfen"! Im Alltag mit Kindern bleibt man garantiert nicht sauber. Sie betonen aber auch, dass man vor Antritt des Bundesfreiwilligendienstes nicht nervös sein muss. "Die Kinder nehmen dich sofort auf und schließen dich ins Herz".

Du bist auch noch unentschlossen, wo es nach der Schule hingehen soll?
Du arbeitest gerne mit Kindern und der Kitaalltag spricht dich an?
Dann bewirb dich JETZT als BufDi in der Kita Beckumer Wichtel e.V.! Mehr Infos findest du >> hier!

Finja und Sophie haben nun noch ein paar Wochen vor sich bis ihre Zeit bei den Wichteln endet.
Der Vorstand der Elterninitiative bedankt sich für euren großartigen Einsatz, wünscht euch weiterhin eine schöne Zeit bei den Wichteln und alles Gute für eure Zukunft! 

Wenn du mehr zu den Beckumer Wichteln erfahren möchtest, schau auf ihrer Website vorbei >> Hier geht's zu den Wichteln!

Meistgelesene Artikel

Wolf in Beckum gesichtet
Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie