21. Oktober 2022 / Lokales

Einweihung des neuen Schulgebäudes der Astrid-Lindgren-Schule durch Landrat Dr. Olaf Gericke

Ein guter Tag für Beckum!

Heute, den 21. Oktober 2022, wurde die Astrid-Lindgren-Schule durch den Landrat Dr. Olaf Gericke eingeweiht. 

Die Schüler*innen begrüßten alle Besucher*innen mit einem Tanz zu einem Musikmix des Pippi Langstrumpf-Liedes und versprühten die gute Laune dieses ganz besonderen Tages.

Seit drei Tagen ist die Schule in Betrieb. Sie wurde für fast 4 Mio. Euro renoviert und saniert und bietet nun ein völlig neues Ambiente. Der Beginn der Schadstoffsanierung war im April 2021 und der Einzug der Schule jetzt im Oktober 2022. Wesentliche Maßnahmen waren die Kernsanierung des Gebäudes, die Schadstoffsanierung, die Erneuerung der Blitzschutzanlage, die Kanalisierung und der Einbau einer Pelletheizung. Insgesamt gibt es nun 11 Klassen, die sich auf 5 Klassen im Erdgeschoss mit der Primarstufe und 6 Klasen im Obergeschoss mit der Sekundarstufe aufteilen. Insgesamt besuchen 154 Schüler*innen die Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache und Lernen.

Zudem wurden Fachräume wie ein Multiraum für das Essen oder für Konferenzen aber auch ein Werkraum eingerichtet. Die Schulleitung sitzt im Obergeschoss und die Lehrkräfte im Erdgeschoss.

Schulleiterin Frau Dünnewald begrüßte alle Anwesenden und moderierte ein Begrüßungsprogramm. Die Kinder brachten klassenweise verschiedene Werte und überreichten sie der Schulleitung, um zu zeigen, was die Schule verkörpert. Dazu zählen: Gemeinschaft, Freude, bunte Farben, Musik, Freundschaft, Glück, Frieden, Kreativität und Wachstum. Eine schöne Idee mit toller Umsetzung! 

Der Kreis Warendorf ist Träger der Schule. Der zweite Standort in Warendorf hat den Umbau in Beckum fleißig unterstützt. Dr. Olaf Gericke ist begeistert und spricht von einer Erfolgsgeschichte von Kreis und Gemeinde. Er applaudiert der tollen Vorführung und sagt selbst: "Das kunterbunte Haus ist fertig". Die Schule ist für die Kinder und Jugendlichen errichtet worden und die Rückmeldung fällt sehr positiv aus. Auch Bürgermeister Michael Gerdhenrich ist begeistert und betont den Mehrwert für Beckum. 

Frau Dünnewald bedankt sich ganz herzlich bei dem Schulträger und allen Beteiligten. Schülersprecher Finn verlas einige O-Töne der Schüler*innen, die Wünsche der Zukunft darstellten. So werden ein Fußballfeld mit Tor, eine Schaukel, weitere Sitzmöglichkeiten und eine Tischtennisplatte gewünscht. Ferner werden jedoch das moderne, helle Gebäude auch seitens der Schüler sehr gelobt. Dr. Olaf Gericke nahm die Wünsche mit Freude entgegen und betont, dass er beim Haushalt kommende Woche schauen wird, was sich gegebenfalls noch einrichten lässt. 

Auf dem Bild siehst du von links Landrat Dr. Olaf Gericke, Stefan Funke, Kreisdirektor, Schulleiterin Frau Dünnewald, Hendrik Borgstedt, Amtsleitung Hochbau und Immobilienmanagement, Lisa Boer, stellvetretende Amtsleitung Hochbau und Immobilienmanagement, Bürgermeister Michael Gerdhenrich, Anke Frölich, Amtsleitung für Kultur und Bildung und die staatliche Schulaufsicht Martin Wellnitz. Vorne eine Schülerin verkleidet als Pippi Langstrumpf.

Meistgelesene Artikel

Wolf in Beckum gesichtet
Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zweites After Work-Unternehmer-Treffen der Stadt Beckum
Lokales

Neuauflage diesmal mit Bürgermeister Michael Gerdhenrich

weiterlesen...
Stadtfest Neubeckum verspricht attraktives Programm
Lokales

125 Jahre Neubeckum: Lasst uns gemeinsam feiern!

weiterlesen...
Bataillonsabend der Beckumer Bürgerschützen
Lokales

Generalversammlung im Haus Pöpsel

weiterlesen...