11. Mai 2021 / Lokales

Die DRK KiTa App erleichtert die Organisation & Kommunikation in Beckumer Kitas

DRK KiTas Rumskedi, Schatzinsel und Die Mühlenkinder nutzen neue App

Eines der wichtigsten Arbeitsfelder in einer Kindertageseinrichtung, neben dem Kontakt zu den Kindern, ist die Kommunikation und der Austausch zwischen Eltern und KiTa Mitarbeiter*innen.

Der Verwaltungs- und Organisationsaufwand einer KiTa ist enorm und nimmt stetig zu. Auch Eltern müssen sich neben ihren vielfältigen Tätigkeiten, Termine und Nachrichten aus der KiTa merken und ggf. organisieren.

Diese Erkenntnis nahm der Betreiber der sieben DRK Kindertageseinrichtungen innerhalb des Kreisverbandes Warendorf - Beckum, Detlef Weißenborn zum Anlass, eine innovative Kommunikationsplattform in den Kitas zu implementieren, um seine Einrichtungsleiterinnen und pädagogischen Fachkräfte zu entlasten. 

Auch die drei DRK KiTas Rumskedi, Schatzinsel und Die Mühlenkinder starten ab dem ersten Juni mit der DRK KiTa App. 

Diese App ist von der Werbeagentur WebQR aus Herford entwickelt worden und zeigt viele Vorteile für die Arbeit in einer KiTa auf. 

Die pädagogischen Fachkräfte brauchen keine Zettel mehr zu verteilen und zukünftig kann die Kommunikation nahezu papierlos umgesetzt werden. Eltern müssen keine Briefe mehr im Rucksack der Kinder suchen. Elterninfos werden wie gewohnt erstellt, aber nicht mehr ausgedruckt. Die App kann so gesteuert werden, dass das System selbständig koordiniert, wer welche Informationen erhalten soll. Einfach unter NEUIGKEITEN anhängen und schon erhalten alle, oder nur bestimmte Eltern sicher und schnell ihre Informationen aus der Kita. Dadurch wird der Papierverbrauch verringert und somit die Umwelt geschont! 

Die DRK KiTa App ist zeit- und ortsunabhängig und steht allen Eltern rund um die Uhr zur Verfügung. Nicht nur Nachrichten und Briefe können mit der App zu versendet werden. Eltern erhalten auch die Möglichkeit, auf grundlegende Informationen zurückzugreifen. Beispielsweise kann der Speiseplan hinterlegt werden. Ansprechpartner sind schnell ausfindig zu machen, und wer sich einen digitalen Rundgang durch die KiTa anschauen möchte, ist auch dazu eingeladen. Jede KiTa ist in ihrer Gestaltung der Weboberfläche frei. Grundsätzlich ist ein Kalender für Eltern und Mitarbeiter hinterlegt. „Push Nachrichten“ und „Neuigkeiten“ sind obligatorisch.

Die Kommunikation zwischen Eltern und Kindertageseinrichtung funktioniert ohne Telefonnummern und E-Mail-Adressen und somit berücksichtigt die App die aktuellen Datenschutzbestimmungen. Die Eltern erhalten von der Kita eine Zugangsberechtigung und einen Code, mit dem sie sich bei der App anmelden können. Bis zu drei Personen in einer Familie können sie nutzen. Bei der Anmeldung müssen die Nutzer keine persönlichen Daten angeben. 

In regelmäßig stattfindenden Videotreffen haben sich die App Ansprechpartner*innen der jeweiligen DRK KiTas aus Oelde, Beckum, Dolberg, Beelen und Ahlen getroffen, um sich durch den App Entwickler schulen lassen. Somit sind nun alle DRK Kindertageseinrichtungen mit der DRK KiTa App ausgestattet. 

Ein persönliches Gespräch soll und kann die App natürlich nicht ersetzen. Gerade in der momentanen Zeit der Pandemie, fehlen die persönlichen Gespräche sehr. Das Team hofft auf baldige bessere Zeiten.

Alle pädagogischen Fachkräfte freuen sich über diese enorme Entlastung durch die App und gehen nun motiviert an den Start! 

Das Foto zeigt alle App Ansprechpartner der DRK KiTas im Kreisverband Warendorf Beckum.

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie