11. Mai 2021 / Politik

Bürgermeister Michael Gerdhenrich zu Gast bei Bündnis 90/Die Grünen

Mitteilung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Es folgt eine Mitteilung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen:

„Der Bürgermeister folgte einer Einladung von Bündnis 90/Die Grünen zur Teilnahme an deren Fraktionssitzung. Die Grünen bekamen Sachstände zu verschiedenen Themenbereichen wie z.B. Umwelt und Verkehr aus erster Hand und konnten gleichzeitig ihre Zielsetzungen für die folgenden Jahre darlegen.

Große Einigkeit herrschte in der Feststellung, dass man mit dem Radverkehrskonzept, der Bewerbung um die Teilnahme am Projekt Smart City sowie der Nutzung städtischer Dachflächen für Dachbegrünungen und den Ausbau regenerativer Energien in Sachen Klimaschutz und Digitalisierung auf einem guten Weg sei. Die Grünen betonten hier allerdings, dass sie diesbezüglich auch weiterhin darauf drängen werden, dass entsprechende Konzepte auch nachhaltig und zeitnah umgesetzt werden. Insgesamt sieht die Fraktion großes Potential mit der Beckumer Bevölkerung und der Infrastruktur der Stadt neben dem industriell geprägten und historisch gewachsenen Erscheinungsbild perspektivisch eine weitere, vermehrt dem Tourismus, der Umwelt und modernen Technologien zugewandten Seite erschließen zu können.

Als Beispiele seien hier das Bemühen um einen Standort zur Wasserstoffproduktion sowie der Ausbau des Wegenetzes für den Radtourismus genannt, der insbesondere auch der durch die Pandemie arg gebeutelten Gastronomie helfen könnte.  Zum Schluss der gemeinsamen Sitzung stellt man übereinkommend fest, dass diese Zusammenkünfte sehr fruchtbar seien und künftig durchaus öfters stattfinden sollten."

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie