17. Mai 2023 / Aus aller Welt

Der Frühsommer klopft an: Am langen Wochenende wird es warm

Ab Donnerstag wird es langsam wärmer und es bleibt überwiegend trocken. Allerdings kann es in der Nacht zu Freitag frostig werden. Wie geht es dann weiter mit den Temperaturen?

Eine Biene fliegt die Apfelblüten in Mecklenburg-Vorpommern an.

Der Frühsommer steht in den Startlöchern und zum langen Wochenende um Christi Himmelfahrt gehen die Temperaturen langsam aber sicher aufwärts. Die Spanne reicht dabei von leichtem Frost bis zu sommerlichen Temperaturen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Mittwoch mitteilte.

«Hoch "Ulla" übernimmt zunehmend die Regie und beschert Deutschland ruhiges Frühlingswetter», sagte Meteorologe Marcel Schmid. Am Donnerstag bleibt es für Bollerwagentouren trocken, auch wenn im Laufe des Tages fast überall Wolken aufziehen. Die Temperaturen erreichen 13 bis 18 Grad. In der Nacht zum Freitag ist örtlich nochmals Frost in Bodennähe möglich.

Freitag bleibt es ähnlich warm und überwiegend trocken. Nur im äußersten Osten und am Alpenrand sind vereinzelt Schauer möglich. Zum Start ins Wochenende wird es dann wärmer. «Mit Höchstwerten zwischen 18 und 24 Grad steht ein frühlingshafter Tag ins Haus», sagte der Experte mit Blick auf den Samstag. Im östlichen Bergland und an den Alpen kann es einzelne Schauer und Gewitter geben.

«Der Frühsommer klopft dann am Sonntag an», so der Meteorologe. Deutschlandweit wird an vielen Orten die 25-Grad-Marke geknackt. Im Osten sind örtlich sogar Höchstwerte um 28 Grad möglich. Dazu zeigt sich überwiegend die Sonne. Nur am Alpenrand, im Nordwesten und Norden sind einzelne mitunter kräftige Schauer und Gewitter möglich.


Bildnachweis: © Bernd Wüstneck/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Von Schmerz, Angst, Spiel und Selbsterkenntnis
Aus aller Welt

Über das Bewusstsein von Tieren muss neu nachgedacht werden, fordert eine breite Koalition verschiedener Wissenschaftler. Sie untermauern ihre Thesen mit einer Reihe von tierischen Beispielen.

weiterlesen...
«Großartiges Ergebnis»: Tierschützer feiern Wal-Rettung
Aus aller Welt

Meistens enden Massenstrandungen von Walen tödlich. Aber in Australien schaffen es Hunderte Helfer, 130 Meeressäuger zu retten. Einige verendete Tiere sollen der Wissenschaft dienen.

weiterlesen...
Eisschwund bringt tausenden Kaiserpinguin-Küken den Tod
Aus aller Welt

Kaiserpinguine brüten auf Meereis. Schwindet es im antarktischen Sommer zu früh, bedeutet das ein Massensterben: Etlichen Küken fehlt dann noch das wasserdichte Gefieder.

weiterlesen...