21. März 2020 / Allgemeines

Susi und Hubertus Ruhmann möchten ein Blütenmeer für Beckum schaffen

Für jeden Euro wird ein Quadratmeter bepflanzt.

Anzeige

Gerade jetzt, in einer Zeit in der die Gedanken um das Corona Virus, Angst vor Krankheit, Ansteckung, Quarantäne und vieles mehr kreisen, zaubert die Idee von Susi und Hubertus Ruhmann, ein Blütenmeer für Beckum zu schaffen, wunderschöne Bilder in den Kopf.

Bereits im vergangenen Jahr haben die beiden in der Bauerschaft Holtmar, westlich von Beckum, auf einigen ihrer Flächen Blühstreifen mit einer Breite von drei bis neun Metern gesät. „Das verhältnismäßig teure Saatgut ließ jedoch monatelang nichts zu wünschen übrig“, so Hubertus Ruhmann. In dem knallbunten Blütenmeer suchten Hummeln, Waldbienen und Schmetterlinge nach Nahrung und lockten ihrerseits Meisen, Finken und Amseln an.

Um in diesem Jahr eine noch größere Fläche blühen zu lassen, möchte das Ehepaar Geld sammeln. Ihr Deal: Für jeden Euro den sie erhalten säen sie einen Quadratmeter Blumen ein und lassen diese zwei Jahre lang stehen. Bei Bedarf wird auch nachgesät. Auf diesen Flächen verzichten sie auf die EU-Flächenprämie. „Bezahlt wird nur von Idealisten, Verrückten und Alten, die etwas übrig haben für natürliche Lebensräume“, so Hubertus Ruhmann. Die Blühfläche liegt in der Nähe des Beckumer Reitervereins und kann gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreicht werden. Für alle Spender, die ihre Telefonnummer oder E-Mailadresse auf dem Überweisungsformular hinterlassen  wird es im Sommer einen Hoftag mit Kaffee und Kuchen geben“, verrät Susi Ruhmann. Rund 10.000 Quadratmeter wird das Paar auf eigene Kosten einsäen und wer die Fläche vergrößern möchte, kann dies mit einer Spende tun, die bis Mitte April auf dem folgenden Konto angekommen sein sollte:

Hubertus Ruhmann, Konto-Nr.: DE52 4166 0124 0108 5595 02 bei der Volksbank Beckum-Lippstadt eG, Stichwort: Blütenmeer plus Mailadresse oder Telefonnummer wegen der Einladung zum Hoffest. Bei Fragen oder Anregungen kannst du Hubertus Ruhmann erreichen unter: 02521/3236.

Von Elisabeth Eickmeier

 

 

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie