24. März 2023 / Allgemeines

„Sicher zur Schule“ – Kita-Kinder üben den Schulweg

Verkehrswacht im Kreis Warendorf

„Sicher zur Schule“ – unter diesem Motto startet erneut eine besondere Schulwegaktion der Verkehrswacht im Kreis Warendorf. Alle zukünftigen Erstklässler im Kreis sollen bereits im Kindergarten Ihren Schulweg üben – am besten gemeinsam mit den Erzieherinnen und den Eltern.

Dazu hat die Verkehrswacht aktuell rund 2.700 hochwertige Übungs- und Informationsmaterialien an alle 160 Kindergärten und Kitas für jedes Vorschulkind und seine Eltern verteilt. Die Kosten für die Infohefte wurden durch die Sparkassen im Kreis Warendorf sowie durch die Unfallkasse NRW übernommen.

Landrat Dr. Olaf Gericke ließ es sich als Schirmherr der Verkehrswacht nicht nehmen, sich zusammen mit Vertretern der Polizei, der Sparkasse und der Verkehrswacht über den Einsatz der Übungsmaterialien vor Ort in der Kita Wilde Wiese in Freckenhorst zu informieren.

Verkehrswacht-Vorsitzender Marcus Korte erläuterte dabei die Aktion: „Mit einem Schulwegheft sollen die Vorschulkinder unter Anleitung im Kindergarten richtiges Verhalten im Straßenverkehr sowie die Bedeutung der wichtigsten Verkehrsschilder lernen und erfahren, was beim Überqueren der Straße zu beachten ist. Für die Erwachsenen gibt es in einem weiteren Heft viele Tipps rund um den Schulweg, von Auswahl der optimalen Route bis zur richtigen Kleidung bei Dunkelheit. Dabei sollten die Eltern den individuellen Schulweg frühzeitig mit ihrem Kind einüben.“ 

Landrat Dr. Olaf Gericke begrüßt die Aktion auch als Behördenleiter der Polizei im Kreis Warendorf außerordentlich: „Wenn Kinder bereits im Kindergarten und zusätzlich von den Eltern über richtige Verhaltensweisen im Straßenverkehr informiert werden, sind sie gut auf den zukünftigen Schulweg vorbereitet“. 

Davon ist auch Sparkassenvorstand Peter Scholz überzeugt: „Das Förderprojekt ’Sicher zur Schule‘ ist eins von mehreren gemeinsamen Aktionen der Sparkassen im Kreis Warendorf, welches wir nun schon zum vierten Mal unterstützen. Aber es geht hier um mehr, als nur um Geld. Denn nur gemeinsam kann es gelingen, die Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen, damit sie selbstbewusst und achtsam unterwegs sind.“ 

Werner Schweck, Geschäftsführer der Verkehrswacht nutzte die Gelegenheit, um an die Eltern zu appellieren: „Lassen Sie Ihr Kind zu Fuß zur Schule gehen! Das ist gesund und Ihr Kind lernt durch die eigene Teilnahme am Straßenverkehr frühzeitig, wie man sich verkehrssicher verhält. Das lernt Ihr Kind nicht, wenn es im Elterntaxi zur Schule gefahren wird!“

Bildunterschrift (von links): Marcus Korte (Vorsitzender der Verkehrswacht), Werner Schweck (Geschäftsführer der Verkehrswacht), Landrat Dr. Olaf Gericke (Schirmherr der Verkehrswacht), Kinder der Kita Wilde Wiese, Inna Daniels (Leiterin Direktion Verkehr Kreispolizeibehörde), Lisa Haverkamp (Leitung Kita Wilde Wiese), Peter Scholz (Sparkasse Münsterland Ost).   

Weitere Artikel derselben Kategorie

Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...
Buchtipp der Woche:
Allgemeines

Empfohlen von der Buchhandlung Margret Holota in Beckum

weiterlesen...