12. April 2018 / Allgemeines

So könnte der Marktplatz bald aussehen: 3D Entwurf für den Marktplatz

Das Planungsbüro Brandenfels hat die Pläne für den Beckumer Marktplatz weiter entwickelt

So könnte der Marktplatz bald aussehen: 3D Entwurf für den Marktplatz

Der Haupt- und Finanzausschuss hat am Dienstag über die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens „Rettet den Marktplatz” abgestimmt.
Demnach erfüllt das Bürgerbegehren die gesetzlichen Voraussetzungen. >> Mehr dazu findest du in unseren gestrigen Beitrag.
Am 19. April obliegt es aber noch dem Rat der Stadt Beckum, die Zulässigkeit endgültig festzustellen. Bleibt der Rat bei seiner Entscheidung, muss ein Termin für einen Bürgerentscheid festgelegt werden.

Das Planungsbüro Brandenfels hat die Pläne für den Beckumer Marktplatz weiter entwickelt – unabhängig vom zwischenzeitlich initiierten Bürgerbegehren. Dieses Zwischenergebnis wurde ebenfalls im Ausschuss für Stadtentwicklung und Demografie am 11. April vorgestellt.

>>3D-Ansicht Entwurf Marktplatzumgestaltung

>> Planungsentwurf

Was hat es mit den Plänen auf sich?
Der Rat der Stadt Beckum hatte (am 28. November letzten Jahres) die Verwaltung beauftragt, auf Basis von Variante 3 (siehe unten) das Antragsverfahren auf Städtebaufördermittel für 2018 so vorzubereiten, dass diese für 2019 sach- und fristgerecht beantragt werden können. Um diese Vorgabe umsetzen zu können, wurde der Planentwurf durch das beauftragte Büro zwischenzeitlich weiterentwickelt. Im Ausschuss erläuterten die Planer die verschiedenen Gestaltungsvorschläge. 

Zeitgleich läuft das Bürgerbegehren gegen diesen Ratsbeschluss.

 

 

 

Quelle

 

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie