25. März 2020 / Allgemeines

Pflicht- und Aufgabenverteilung für die Verkehrssicherungspflichten

Öffentlich-rechtliche Vereinbarung

Anzeige

Zu den Aufgaben des Kreises Warendorf und den Kommunen gehört auch die Erfüllung der Verkehrssicherungspflicht.

Insbesondere in Kreuzungs- und Einmündungsbereichen ist es wichtig, dass ausreichende Sichtfelder, sogenannte Sichtdreiecke vorhanden sind. Damit soll ein sicheres Ein- und Ausfahren aus Grundstücken und Straßen gewährleistet werden.

Da es in der Praxis Fälle gibt, bei denen die Zuständigkeit nicht eindeutig geregelt ist, soll zwischen dem Kreis Warendorf und den Kommunen eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung getroffen werden, mittels derer eine klare Pflicht- und Aufgabenverteilung für die Verkehrssicherungspflichten an Sichtdreiecken erreicht wird. Die Vereinbarung soll bis zum 31.12.2021 gelten.

Die Vereinbarung wird in allen kreisangehörigen Kommunen den Räten zur Entscheidung vorgelegt werden. Dem Kreistag obliegt dann die Beratung und Entscheidung über das Thema.

 

Von: Elisabeth Eickmeier

Meistgelesene Artikel

Mann stirbt nach Auseinandersetzung in Neubeckum: Mordkommission ermittelt
Polizeimeldung

Nach einer körperlichen Auseinandersetzung in der Gottfried-Polysius-Straße in Beckum ist ein 50-Jähriger verstorben. Die Polizei sucht Zeugen.

weiterlesen...
Beckum hat einen neuen Kater Rumskedi: Eine Legende folgt einer Legende
Lokales

Heute Abend hat der Beckumer Karneval seinen neuen Kater Rumskedi gewählt.

weiterlesen...
Die Werse-Schützen haben haben ihren Jubiläums-Jungschützenkönig: Horrido aus Beckum!
Lokales

Beim Jungschützenfest des Werse Schützenvereins fiel nach 144 Schuss die Entscheidung. Wer trägt die Krone im Jubiläumsjahr?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie