7. Februar 2021 / Politik

Stellungnahme des Bündnis 90/Die Grünen zur 800-Jahr-Feier

Noch ist gar nichts passiert...

Es folgt eine Stellungnahme des Bündnis 90/Die Grünen:

"Eins vorweg: Noch ist gar nichts passiert. Es wurden weder Geld ausgegeben noch irgendwelche Verträge unterschrieben. 

Niemand wird abstreiten wollen, dass es zeitlichen Vorlaufs und enormer personeller Ressourcen bedarf, um eine Vielzahl an Großveranstaltungen im Rahmen eines 800-jährigen Stadtjubiläums über das ganze Jahr verteilt zu organisieren; ganz zu schweigen von den Hansetagen mit evtl. 100.000 Besuchern und dem ebenfalls noch zu planenden Fest 125 Jahre Neubeckum. Unzählige Gespräche mit den Vereinen, Verbänden, Firmen, Darstellern usw. müssen geführt, Verträge ausgearbeitet und die entsprechende Logistik auf die Beine gestellt werden. Ginge das so ganz nebenbei, müsste sich die Beckumer Bevölkerung die Frage stellen, ob ansonsten nichts innerhalb dieser Arbeitszeit passiert? 

Zahlen wie 520.000 Euro können vernichtend sein – insbesondere zu Zeiten einer Pandemie, in der sehr viele Menschen Leid ertragen, Existenznöte haben und das öffentliche Leben nahezu stillsteht. Letztendlich geht es um eine Personalaufstockung, die nun mal in Euro gegengerechnet wird und im Haushalt auftaucht - jetzt oder in absehbarer Zeit. Das Monatseinkommen macht hier im Übrigen nur einen Teil des Ganzen aus. Ja, das Anliegen der Verwaltung wurde sehr schlecht kommuniziert und ja, das hätte in die Haushaltsberatungen gehört. Auch wir als Fraktion hätten da mehr nachhaken müssen.

Nichtsdestotrotz werden diese Lücken sichtbar oder zumindest spürbar werden, denn die Planungen des Festjahres müssen schnellstmöglich starten. Dieses Ausnahme-Festjahr ist eine große Chance für Beckum sich überregional einem breiten Publikum von seiner besten Seite zu zeigen und starke Impulse für den Einzelhandel, die Wirtschaft, die Kultur und den Tourismus zu setzen – sozusagen eine Investition in die Zukunft. Aus Sicht von Bündnis 90/ die Grünen ist es nur ehrlich zu sagen, dass die Summe zwar jetzt entfällt, die Kosten für die Organisation des Jubiläumsjahres allerdings bestehen bleiben. Ob das Know-how eines Eventmanagers oder einer Managerin so einfach zu ersetzen ist oder nicht doch externe Hilfe benötigt wird, wird man sehen..."

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Grüne Initiative gegen Schottergärten in Beckum
Politik

Fragen zur neuen Bauordnung NRW der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

weiterlesen...
Politik

Bürgermeister Michael Gerdhenrich und CDU-Landtagsabgeordneter Markus Höner

weiterlesen...
Schimmelbefall in der DRK Kita Schatzinsel Neubeckum
Politik

Anfrage der FWG-Fraktion Beckum

weiterlesen...