9. Juni 2020 / Politik

Sachstandsbericht Feuerwehr im zuständigen Ausschuss

Bündnis 90/Die Grünen

Es folgt ein Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen an den Bürgermeister:

"Sehr geehrter Herr Dr. Strothmann, 
letzte Woche fand ein Informationsaustausch mit den Beckumer Grünen und dem Bürgermeisterkandidaten Michael Gerdhenrich zur allgemeinen Lage der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in Zeiten von „Corona“ statt. 

Bündnis 90/Die Grünen beantragen,
für den nächsten zuständigen Fachausschuss einen aktuellen umfassenden Sachstandsbericht zu den Planungen an den drei Feuerwehrstandorten Vellern, Neubeckum und Beckum. 

Begründung: 
Während des Besuches wurde deutlich, dass nach dem Brandschutzbedarfsplan aus dem Jahre 2015 ein enormer Investitionsbedarf an den drei Standorten Vellern, Neubeckum und Beckum besteht, um den heutigen Anforderungen an eine funktionstüchtige Feuerwehr zum Schutz der Beckumer Bürger*innen und die gesetzlichen Vorgaben gerecht zu werden. Es wurde durch die Politik beschlossen den Standort Vellern umzubauen und für Beckum und Neubeckum sollen neue Feuer- und Rettungswachen geplant werden. 

Hierzu wurden für die Standorte Vellern (340.000 TSD Euro in 2019 und 160.000 TSD Euro in 2020) und Neubeckum (200 TSD Euro in 2020 sowie 1.680 TSD jeweils für die Jahre 2021 und 2022) entsprechende Ansätze für die jeweiligen Haushaltsjahre veranschlagt. Für den in die Jahre gekommenen und inzwischen deutlich unterdimensionierten Standort Beckum befinden sich im HH 2019 für den Neubau eine Million Euro in 2022. 

Hinsichtlich stetig steigender Baukosten und der Sicherheit der Beckumer Bevölkerung sollte diesen dringend notwendigen Vorhaben eine stärkere Bedeutung eingeräumt werden.
Unseres Wissens sind jedoch in keinem politischen Gremium nach der letzten Sitzung des Bauausschusses am 26.6.2019 (Entscheidung Entwurfsplanung Umbau und Erweiterung Feuerwehrgerätehaus in Vellern) bis heute weder neue Sachstandsberichte zum Stand vorhandener Planungen noch Planungsunterlagen, geschweige denn neue Erkenntnisse, was den zukünftigen Standort Beckum angeht, vorgelegt worden. 

Wir bitten deshalb um einen aktuellen umfassenden Sachstandsbericht im nächsten zuständigen Ausschuss."

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Grüne Initiative gegen Schottergärten in Beckum
Politik

Fragen zur neuen Bauordnung NRW der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

weiterlesen...
Politik

Bürgermeister Michael Gerdhenrich und CDU-Landtagsabgeordneter Markus Höner

weiterlesen...
Schimmelbefall in der DRK Kita Schatzinsel Neubeckum
Politik

Anfrage der FWG-Fraktion Beckum

weiterlesen...