6. Januar 2021 / Politik

Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass zur Zukunft der Schulen im Kreis Warendorf

Ausschuss für Schule und Bildung

Die Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass, Mitglied im Ausschuss für Schule und Bildung, äußert sich zur Verlängerung des Lockdowns und der Zukunft der Schulen im Kreis: 

„Mit der Verlängerung und Verschärfung des Lockdowns wird die Situation auch für die Schulen nicht leichter. Zwar wurden bereits im Sommer über den landesweiten Digitalpakt drei Millionen Euro für den Kreis Warendorf zur Verfügung gestellt, doch bisher erschweren bürokratische Hemmnisse an vielen Stellen die Umsetzung. Die Landesregierung steht nun noch dringender in der Verantwortung, diese so schnell wie möglich zu beseitigen.

Hier wäre es auch sinnvoll, wenn auf Kreisebene eine zentrale Steuerung und Koordinierung den Bereich der IT-Sicherheit übernehmen würde. Lehrerinnen und Lehrer müssen dann im Umgang mit digitalem Unterricht laufend die Möglichkeit zur Beratung wahrnehmen können. Oberstes Ziel sollte dabei immer sein, für alle Kinder einen gleichberechtigten Zugang zur Bildung zu ermöglichen. Denn Corona darf der Chancengleichheit keinen Strich durch die Rechnung machen.“

Außerdem fordert die Landtagsabgeordnete in einer weiteren Pressemitteilung:

„Die Corona-Pandemie schränkt den Zugang zu Bildung und Betreuung weiterhin ein. In der aktuellen Lage ist es deshalb nur fair, die Kita- und OGS-Beiträge für Dezember und Januar auszusetzen, um die Eltern im Kreis Warendorf nicht noch zusätzlich zu belasten. Viele haben nach wie vor mit Verdienstausfällen und Kurzarbeit zu kämpfen. Jetzt kommt die Kinderbetreuung zuhause erneut als weitere Belastung hinzu.

Für die Kinder selbst ist diese Lage schon schädlich genug. Aber auch die Eltern dürfen dabei nicht vergessen werden. Momentan werden viele durch die Kita- und OGS-Gebühren finanziell an ihre Grenzen gebracht. Da muss die Landesregierung jetzt einschreiten und für Entlastung sorgen. Gebühren für nicht in Anspruch genommene Betreuung zu erheben, ist in der aktuellen Situation weder förderlich noch angebracht.“

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Grüne Initiative gegen Schottergärten in Beckum
Politik

Fragen zur neuen Bauordnung NRW der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

weiterlesen...
Politik

Bürgermeister Michael Gerdhenrich und CDU-Landtagsabgeordneter Markus Höner

weiterlesen...
Schimmelbefall in der DRK Kita Schatzinsel Neubeckum
Politik

Anfrage der FWG-Fraktion Beckum

weiterlesen...