20. September 2021 / Politik

Bündnis 90/Die Grünen zu Besuch bei Berief Food GmbH

Die Grünen zeigten sich beeindruckt.

Zu einem intensiven Gedankenaustausch trafen sich Mitglieder der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen mit dem Geschäftsführer Berd Eßer sowie dem Marketing-Leiter Dirk Nieländer des erfolgreichen Beckumer Herstellers pflanzlicher Lebensmittel mit einem Jahresumsatz von ca. 75 Mio. Euro.

Für ihre Produkte bezieht das Unternehmen u.a. jährlich 6000 Tonnen Soja und 9000 Tonnen Hafer aus deutschem Anbau sowie von europäischen Nachbarländern und explizit nicht aus gerodeten Regenwaldplantagen Südamerikas.

Die Grünen zeigten sich nicht nur beeindruckt von der Produktpalette, welche die Firma zu nahezu 100% aus biologisch gewonnenen Zutaten vorhält, sondern insbesondere von der insgesamt ökologisch und nachhaltig ausgerichteten Unternehmensphilosophie. So erfuhren die Besucher*innen, dass Firma Berief bereits heute CO2-neutral produziert und mit der auf dem Dach geplanten PV-Anlage mit einer Leistung von 500 kWp diesen Weg künftig weiter beschreiten will.

Mit Investitionen von rund 50 Millionen Euro in den letzten 6 Jahren in den Standort Beckum mit rund 350 Mitarbeiter*innen im Dreischichtbetrieb gelingt es nach Auskunft des Geschäftsführers aber nicht, die rasant steigende Nachfrage u.a. nach Tofu, Bio Drinks und Bio Ghurts zu bedienen, sodass eine Erweiterung der Produktionsstätte mit Investitionen in Millionenhöhe und die Aufstockung der Belegschaft erforderlich werden.

Es wurde schnell deutlich, dass die authentische Unternehmensphilosophie mit den Zielen Grüner Klimapolitik kompatibel ist und mit dem Sektor Ernährung ein wichtiger Teil des ökologischen Fußabdrucks im Fokus steht - auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft inklusive gesünderer Lebens- und Ernährungsweise.

Auch beim Thema Digitalisierung herrschte große Übereinstimmung darin, dass dieses Thema gerade für Unternehmen von existenzieller Bedeutung ist und gerade hier ein großer Aufholbedarf besteht – insbesondere für den ländlichen Raum. Alle waren sich einig, dass Austausche dieser Art enorm wichtig sind und auch in Zukunft weitergeführt werden sollen.

 

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Grüne Initiative gegen Schottergärten in Beckum
Politik

Fragen zur neuen Bauordnung NRW der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

weiterlesen...
Politik

Bürgermeister Michael Gerdhenrich und CDU-Landtagsabgeordneter Markus Höner

weiterlesen...
Schimmelbefall in der DRK Kita Schatzinsel Neubeckum
Politik

Anfrage der FWG-Fraktion Beckum

weiterlesen...