13. Dezember 2022 / Politik

Belastbare Testphase mit beidseitigem Parkverbot im Everkeweg

Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Es folgt ein Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: 

„Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

im Everkeweg zwischen dem Hansaring und dem Paterweg herrscht tagsüber ein starker Begegnungsverkehr, mit einer sehr unbefriedigenden Verkehrssituation für alle Verkehrsteilnehmer*innen und insbesondere für den Radverkehr, da entlang des Teilstücks kein Radweg existiert. Bei diesem Abschnitt handelt es sich offensichtlich um eine stark frequentierte Straße im Beckumer Stadtgebiet.

Entlang des o.g. Straßenabschnittes existieren dazu – außer im Bereich der Hausnr. 7-11 - keine Parkstreifen, weshalb es täglich zu einer hohen Anzahl parkender Fahrzeuge am Fahrbahnrand kommt. Auch aufgrund der dort platzierten Beete zur Verkehrsberuhigung, entstehen so immer wieder unübersichtliche und schwer zu überwindende „Parkreihen“ von 15m oder mehr.

Dies stellt gerade für Radfahrer*innen eine zusätzliche erhebliche Gefahr dar, da wartende Fahrzeugführer*innen die zu passierenden Fahrzeuge sowie den Begegnungsverkehr oftmals falsch einschätzen.                             

Antrag: 

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt für den Everkeweg (zwischen Hansaring – Paterweg) die Durchführung einer belastbaren Testphase mit beidseitigem Parkverbot außerhalb des Parkstreifens mit anschließender Vorstellung der Ergebnisse im zuständigen Ausschuss, um daraus wichtige Erkenntnisse für eine perspektivische Verbesserung der Verkehrssituation gewinnen zu können. Entsprechende Haushaltsmittel sind ggf. für den Haushalt 2023 mit zu berücksichtigen.  

Mit freundlichen Grüßen

Nadhira de Silva, Fraktionsvorsitzende

Peter Dennin, Fraktionsvorsitzender"

Meistgelesene Artikel

Wolf in Beckum gesichtet
Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie