23. April 2017 / Allgemeines

Eröffnung des Bürgerzentrums "Grottkauer Viertel" an der Neißer Straße

Das neue Bürgerzentrum wurde heute nach einjähriger Umbauphase offiziell eröffnet.

Eröffnung des Bürgerzentrums

von Martin Mütherich

 

Das neue "Bürgerzentrum im Grottkauer Viertel" wurde heute nach einjähriger Umbauphase der früheren Gaststätte mit einem "Tag der offenen Tür" offiziell eröffnet. Zahlreiche Bürger des Viertels nahmen die Gelegenheit wahr, die Räumlichkeiten zu besichtigen. Es gab Kaffee und Waffeln, sowie Würstchen vom Grill und kalte Getränke.

 

Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann ging in seiner offiziellen Begrüßung auf die Entwicklung des Viertels ein und stellte heraus, dass erst im vergangenen Jahr das 50-jährige Jubiläum des Viertels begangen worden sei. In dieser Zeit sei bis heute die Einwohnerzahl um 400 zurückgegangen und der Mobilitätsradius der Bürger nehme altersbedingt ab. Mit finanzieller Förderung durch das Bundesfamilienministerium in Höhe von 20.000 € sei jetzt der erste Stadtteil-Treffpunkt in Beckum entstanden. Das Projekt werde künftig von Land NRW weiter gefördert, die laufenden Kosten übernehme die Stadt Beckum.

 

Einen besonderen Dank richtete Strothmann an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer die zur Projektrealisierung beigetragen haben. Sein besonderer Dank galt dabei Adolf und Isolde Gregor, die mit großem Einsatz und handwerklichem Geschick tatkräftig und federführend mitgeholfen haben. Heike Panksy, die das Projekt begleitet hatte, überreichte dafür ein Präsent. Es gibt bereits ein hoch motiviertes Team, das das Nachbarschaftsprojekt künftig unterstützt.

 

Jetzt gilt es, die hergerichteten Räume mit Leben zu erfüllen , um den Stadtteil-Treffpunkt auf Dauer zu beleben. Eggi Steinhoff (Stadt Beckum) wies darauf hin, dass in einer Fragebogenaktion jeder jetzt seine Wünsche und Ideen für die Belebung des Bürgerzentrums äußern könne, aber auch mögliches nachbarschaftliches Engagement werde nachgefragt. Jeder könne seine Talente und Fähigkeiten zum Gelingen des Ganzen einbringen. Darüber hinaus wird auch noch ein Name für den Bürgertreffpunkt gesucht. Jeder kann Vorschläge unterbreiten.

 

Weitere Informationen zum Projekt unter 02521/29-473 oder per Mail an h-paksy.quartier-beckum@web.de.

 

 

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...