22. Februar 2022 / Meldung der Stadt Beckum

Zukunftskonzept Stadtbücherei Neubeckum: Du bist herzlich eingeladen!

Meldung der Stadt Beckum

Die Stadtbücherei Neubeckum soll fit gemacht werden für die Zukunft und alle Interessierten sind eingeladen, ihre Ideen und Vorstellungen einzubringen. Gelegenheit hierzu gibt es in der Zukunftswerkstatt, die am Dienstag, den 15. März 2022, von 17 bis 20 Uhr im großen Saal des Freizeithauses Neubeckum, Gottfried-Polysius-Straße 6, stattfindet.

Die Stadtbücherei ist mehr als 40 Jahre alt und genauso alt ist ein großer Teil des Mobiliars. Aus diesem Grunde sollen die Räume einschließlich der Möbel – insbesondere im Erdgeschoss – erneuert werden. Doch so eine Neugestaltung macht nur Sinn, wenn sie zur künftigen inhaltlichen Ausrichtung der Bücherei passt. 

Aus diesem Grunde wird im März in mehreren Veranstaltungen ein „Zukunftskonzept Stadtbücherei Neubeckum“ erarbeitet. Hierfür konnte der erfahrene Bibliotheksberater Andreas Mittrowann gewonnen werden. Geplant sind 2 „interne“ Workshops mit den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen aus der Bücherei, dem Fachdienst Presse und Kultur sowie dem angrenzenden Freizeithaus sowie Vorstandsmitgliedern des Fördervereins der Stadtbücherei.

Geplant sind auch Online-Befragungen der Kitas und Schulen, da diese besonders wichtige Kooperationspartner sind. Und schließlich ist die Zukunftswerkstatt geplant, die das Herzstück der Konzeptentwicklung darstellt. Im Sinne eines World-Cafés werden dort verschiedene Ideen zu unterschiedlichen Frage- und Problemstellungen direkt auf dem Tisch gesammelt und anschließend von Anderen ergänzt.

Die Verantwortlichen hoffen, dass sich hieran Jugendliche und Erwachsene unterschiedlicher Altersstufen und Lebenssituationen beteiligen werden, damit viele verschiedene Interessen und Perspektiven eingebracht werden. Deshalb werden auch viele Gruppen und Personen persönlich eingeladen. Parallel wird über die Presse sowie über Flyer und Plakate öffentlich eingeladen. 

Bei allen Überlegungen sollen übergeordnete Ziele wie die Barrierefreiheit der Bücherei und der angrenzenden Gebäudeteile einbezogen werden.

Wie kann, soll und muss sich die Stadtbücherei verändern, um den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden? Welche digitalen Inhalte sollen angeboten werden? Wie müssen die Räumlichkeiten verändert werden, um eine angenehme Atmosphäre zu erhalten, in der man sich gern aufhält und verweilt? Welche Angebote und Aktivitäten werden vermisst? Welche besonderen Anforderungen haben KiTas und Schulen an die Nutzung der Stadtbücherei?

Unter der Moderation des Bibliotheksberaters Andreas Mittrowann werden diese Fragen bearbeitet und die Anregungen und Bedarfe zur zukünftigen Ausrichtung der Bücherei zusammengetragen. Am Ende des Prozesses soll ein tragendes, aber dennoch flexibles Konzept stehen, das die künftige inhaltliche Ausrichtung der Bildungseinrichtung darstellt und gleichzeitig die Basis bildet für räumliche Veränderungen einschließlich der Beschaffung neuen Mobiliars.

Für eine Teilnahme an der Zukunftswerkstatt wird um vorherige Anmeldung bis zum 11. März 2022 gebeten, stadtbuecherei@beckum.de, Telefon 02525 4660. Für Verpflegung ist gesorgt.

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zum Stadt-Jubiläum blüht Beckum auf
Meldung der Stadt Beckum

Kostenlose Wildblumenmischung zum Aussäen

weiterlesen...