8. Februar 2022 / Meldung der Stadt Beckum

Baumschnittaktion an der Bummelke

Meldung der Stadt Beckum

An der Bummelke in der Nähe der Elisabethstraße stehen 4 große Weiden, die deutlich bruchgefährdet sind. Im Herbst ist bereits einer der Hauptäste heruntergefallen. Daher müssen die Bäume aus Sicherheitsgründen zurückgeschnitten werden.
 
Weiden werden als Weichholzbaumart nicht alt, mit zunehmendem Alter neigen sie zur Vermorschung und damit zu Holzbruch. Auch mit dem Abbruch von Starkästen – wie im Herbst geschehen – ist dann zu rechnen. An einer stark frequentierten Stelle wie an der Bummelke ist es daher geboten, das Risiko zu reduzieren.
 
Statt die Bäume jedoch komplett zu fällen, sollen sie soweit möglich erhalten bleiben. Sie werden auf eine Höhe von etwa 4 Metern zurückgeschnitten und damit zu Kopfweiden entwickelt. Kopfweiden gehören zu den ältesten Kulturlandschaftselementen Europas und sind aus naturschutzfachlicher Sicht von besonderer Bedeutung. Sie bieten eine Vielzahl an Kleinlebensräumen für Insekten. Aber auch für höhlenbrütende Vögel und auch manche Fledermausarten stellen Kopfweiden einen wichtigen Lebensraum dar.
 
Der Wasser- und Bodenverband Ahlen-Beckum führt die Arbeiten mit Unterstützung der Städtischen Betriebe Beckum durch. Der Rad- und Fußweg muss während der Arbeiten voraussichtlich am 10. und 11. Februar gesperrt werden.

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zum Stadt-Jubiläum blüht Beckum auf
Meldung der Stadt Beckum

Kostenlose Wildblumenmischung zum Aussäen

weiterlesen...