13. Juli 2021 / Meldung der Stadt Beckum

672 radeln für Beckum: Gewinnerinnen und Gewinner ermittelt

Kreisweites Stadtradeln

Freudestrahlend nimmt Benjamin Witte den Hauptpreis der Aktion Stadtradeln 2021 entgegen, eine hochwertige Fahrradtasche, gesponsort vom Beckumer Fahrradlager. Der Beckumer hat bei der Verlosung der Sachpreise unter allen aktiven Teilnehmenden das große Los gezogen. Zur kleinen Preisverleihung am Rathaus kam er mit seinem eigenen Lastenrad angefahren, welches er täglich nutzt, um seinen Sohn in den Kindergarten zu bringen.

Die Glückspilze stehen fest

Insgesamt konnten sich 34 Preisträgerinnen und Preisträger freuen über Fahrradzubehör-Gutscheine von Euronics Pelkmann, über insgesamt 10 City-Gutscheine im Wert von je 30 Euro, zur Verfügung gestellt von der Energieversorgung Beckum und der Sparkasse Beckum-Wadersloh, sowie über zahlreiche Merchandise-Artikel der Stadt Beckum, wie Handtücher, Schirme, Taschen und Frühstücksbrettchen.

Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden per Zufallsgenerator unter den 672 aktiven Teilnehmenden der Aktion Stadtradeln 2021 in Beckum ermittelt. Als Glücksbotschafter fungierten der Fachbereichsleiter Umwelt und Bauen Horst Schenkel, der Fachdienstleiter Umwelt und Grün Tobias Illbruck sowie die Stadtradeln-Koordinatorinnen Silke Stöppel und Lena Herzog. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden bereits per E-Mail informiert.

„Neben der Freude über den Gewinn berichten viele Teilnehmende, dass sie durch das Stadtradeln motiviert wurden, auf das Fahrrad zu steigen. Alle haben die Aktion gelobt und wünschen sich eine Wiederholung im nächsten Jahr“, resümierte Koordinatorin Lena Herzog.

So schlägt sich Beckum

Und so sehen Fahrleistung und Umweltbilanz aus: Mit 29 551 gefahrenen Kilometern und 176 Aktiven führt das Team der Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum, Standort Neubeckum, die Rangliste der teilnehmenden Teams an. An zweiter Stelle platziert sich das Team des Radsportvereins „All Heil“ Beckum mit einer Fahrleistung von 16 145 Kilometern und 23 Teammitgliedern. Dahinter folgt das Team „Alpenverein & ADFC Beckum“ mit 12 864 gefahrenen Kilometern und 40 aktiven Radelnden. Alle teilnehmenden Beckumerinnen und Beckumer sparten während des Aktionszeitraumes insgesamt 23,2 Tonnen CO2 ein. Gewonnen hat damit vor allem die Umwelt.

Beckum schafft es mit einer Fahrleistung von 157 805 Kilometern auf Platz 18 in der Kategorie der Städte mit 10 000 bis 49 999 Einwohnerinnen und Einwohnern. Im Kreis Warendorf waren hier nur die Stadt Warendorf (14. Platz) und Oelde (15. Platz) erfolgreicher. Insgesamt haben bisher circa 130 Kommunen an der Aktion Stadtradeln teilgenommen.

Der Kreis Warendorf landet mit gut 1,38 Millionen Kilometern und 5.242 Teilnehmenden im Ranking auf Platz 6 in der Gesamtwertung von Nordrhein-Westfalen.

Foto (Stadt Beckum): Klimaschutzmanagerin und Stadtradeln-Koordinatorin Lena Herzog mit Benjamin Witte

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zum Stadt-Jubiläum blüht Beckum auf
Meldung der Stadt Beckum

Kostenlose Wildblumenmischung zum Aussäen

weiterlesen...