20. Juni 2022 / Lokales

"Wir müssen Unternehmen, die wachsen wollen, Steine aus dem Rucksack nehmen!"

CDU-Bundestagsabgeordneter besucht Beckumer Lebensmittelproduzenten Berief Food

Es war ein "2 in einem" Termin für den Bundestagsabgeordneten Henning Rehbaum (CDU), der vor Kurzem Bernd Eßer in Beckum traf. Eßer ist nicht nur Geschäftsführer des Lebensmittelproduzenten Berief Food, sondern seit Februar auch Sprecher der IHK im Kreis Warendorf. Begleitet wurden die Herren von der stellvertretenden Beckumer Bürgermeisterin, Theresia Gerwing (CDU).

Berief produziert aus regionalen Rohstoffen pflanzliche Lebensmittel wie z.B. Bio Haferdrinks und Bio Tofu. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren massiv in den Standort investiert, um den Anforderungen des stark wachsenden Marktes Rechnung zu tragen. Heute beschäftigt Berief 380 Menschen an zwei Standorten in Beckum. Geschäftsführer Bernd Eßer freut sich über den Erfolg, benannte im Gespräch mit den Politikern aber auch deutlich die Herausforderungen: „Die Flächen für die Unternehmen sind knapp und es existiert kein einheitliches Prozedere, wie der Flächenbedarf der Unternehmen durch die Kommunen erfasst wird. Das muss sich ändern. Wir benötigen Flächen für unser Kerngeschäft, aber auch Wohnraum für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Flächen für Nebentätigkeiten wie zum Beispiel „Erneuerbare Energien““, ergänzt Eßer.

Rehbaum, der sich in Berlin für einen pragmatischeren Flächenausgleich einsetzt, forderte: "Ob Haferdrinks oder Wurst, Landmaschinenbau oder Wasserstofftechnologie: Wir müssen Unternehmen, die wachsen wollen, Steine aus dem Rucksack nehmen!" Der Mittelstand sei außerdem auf gute Verkehrswege angewiesen, um Produkte in die Märkte der Welt transportieren. "Deshalb ist ein gutes Straßennetz und Beseitigung von Engpässen enorm wichtig". Zudem sollte die Bahn attraktive Angebote für Unternehmen entwickeln, die auf Schienentransport, auch im Einzelwagenverkehr, umstellen wollen. Rehbaum, der Mitglied im Verkehrsausschuss des Bundestags ist, versprach sich weiter dafür einzusetzen. Schon im Landtag hatte Rehbaum die Stärkung des Güterverkehrs auf der Schiene vorangetrieben.

Das Foto zeigt von links: Bernd Eßer, Geschäftsführer der Berief Food GmbH, Theresia Gerwing, stellvertretende Bürgermeisterin Beckums und den CDU-Bundestagsabgeordneten Henning Rehbaum (Sendenhorst) beim Betriebsbesuch.

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie