8. Februar 2021 / Lokales

Weiberkarnevalsumzug bahnt sich digital seinen Weg

Weiberfastnachtsumzug startet am 11. Februar 2021 ab 11.11 Uhr

Für alle Karnevalisten, vor allem natürlich für die Närrinnen, ist dieser Tag etwas ganz Besonderes: Wenn sich an Weiberfastnacht pünktlich um 17.11 Uhr der traditionelle Beckumer Weiberfastnachtsumzug in Bewegung setzt, dann sind die Frauen aus Beckum und der gesamten Umgebung in ihrem Metier. Diesmal ist alles anders, der Umzug setzt sich nicht auf den Straßen sondern digital in Bewegung.

In „normalen“ Zeiten erstürmen die Närrinnen in ihren originellen Kostümen die alte Püttstadt und feiern nach dem Umzug eine riesige Open-Air-Party auf dem Marktplatz. Das funktioniert  in dieser Session nicht: Die Corona-Pandemie stoppt auch diese Veranstaltung und macht den Umzug und das Feiern unmöglich. Die fröhliche Narrenschar muss in Zeiten mit Corona-Lockdown zu Hause bleiben.

„Wir machen aber trotzdem was“,  das stand für die vier Organisatorinnen aus den Reihen der Dachgesellschaft „Na, da wären wir ja wieder“ schnell fest. Daniela Gundlach, Simone Bernzen, Jutta  Müller-Knipping und Saskia Krüger planten also einen virtuellen Umzug. Dafür waren alle närrischen Frauen über Instagram und Facebook aufgerufen, ihre schönsten Fotos an die Mailadresse „weiberkarneval.beckum@gmail.com“ zu senden. Schon nach kurzer Zeit waren die ersten Bilder und Videos von Frauen in ihren tollen und kreativen Kostümen eingetroffen. Daraus hat das Weiberfastnachts-Team einen virtuellen Umzug zusammengeschnitten. „Wir hatten sehr viel Spaß dabei“, blickt Daniela Gundlach auch im Namen ihrer Mitstreiterinnen auf die jetzt abgeschlossene Arbeit zurück.  „Es ist zwar anders als gewohnt und wird den echten Umzug nicht ersetzen können, aber stolz sind wir trotzdem auf den ersten digitalen Beckumer Weiberfastnachtsumzug“, fügt Jutta Müller-Knipping hinzu.“

So wird auch diese närrische Veranstaltung in der Session 2021 am Donnerstag, 11. Februar, eine ganz besondere, wenn alte Bilder und Erinnerungen beim längsten digitalen Beckumer Weiberfastnachtsumzug als bunte und originelle visuelle „Parade“ zusammengeschnitten sind und in den sozialen Medien präsentiert werden. Dazu möchte das Organisations-Team viele digitale Zuschauer begrüßen. Die Hoffnung hingegen bleibt, im Jahr 2022 alle Närrinnen wieder live beim Zug begrüßen zu können.

Zu bewundern ist der digitale Beckumer Weiberfastnachtsumzug am 11. Februar ab 11.11 Uhr bei YouTube unter: >> Weiberkarneval-Beckum.

Bildquelle: Werner Böinghoff-Winkelmann

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...