13. Juli 2022 / Lokales

Streetart im Bahntunnel

Vom Angstraum zum Lebensraum

Die ganze letzte Woche haben 12 Kinder und Jugendliche des Freizeithauses Neubeckum im Bahntunnel zwischen Hauptstraße und Im Werl unter der fachkundigen Leitung von Gabi Mischke und Sabine Will verbracht, um ihn mit Rolle, Pinsel und Farbe ein neues Gesicht zu geben. Das Ergebnis im Eingangsbereich der Hauptstraße und die ersten Meter hinein kann sich sehen lassen. Die Gruppe ist stolz auf ihr Teilergebnis und freut sich schon darauf, in der 2. Herbstferienwoche und im nächsten Jahr in 2 Ferienwochen weiter daran zu arbeiten. Dann sollen die 100 Meter Tunnel und die Auf- und Abgänge fertig gestaltet sein. Wobei alle Vorarbeiten wie alte Farbe anschleifen, Grundierungen in mehreren Schichten und das Befreien der Lampen von Aufklebern auch selbst gemacht werden. Sogar der Handlauf hat schon den ersten Rostanstrich erhalten.

Vom Angstraum zum Lebensraum ist das Motto, unter dem die Kinder und Jugendlichen selbst die Motive geplant, entworfen und skizziert haben. Vor 3 Jahren haben die Planungen angefangen und die Genehmigungen für die Neugestaltung des Tunnels wurden eingeholt. Erst nach der Lockdown-Zeit war es dann soweit und die jungen Künstlerinnen und Künstler sind hoch motiviert, ihren Stadtteil selbst zu gestalten. Freundliche Tiere, idyllische Pflanzenwelten und ein „Willkommen“ in mehreren Sprachen wirken nun einladend. Aber nicht nur heile Welt wird abgebildet, sondern auch trockenes Gras, tote Bäume und zeitkritische Motive finden sich an den Wänden. Die vielen Passanten, die in der Projektwoche hindurchgingen, waren begeistert von dem Engagement der jungen Menschen, sich dieses großen Projektes anzunehmen, und haben sogar gespendet, sodass sich alle bei dem heißen Wetter mit einem großen Eis abkühlen konnten.

Die Gruppe hat mehr geschafft, als ursprünglich geplant. Für die nächste Projektwoche ab dem 10. Oktober haben einige Ortsansässige ihre Hilfe angeboten, um die anstrengenden Vorarbeiten zu übernehmen, oder auch um Farben zur Verfügung zu stellen, damit die Kinder und Jugendlichen des Freizeithauses Neubeckum sich ganz auf ihre gestalterische Arbeit konzentrieren können.

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Deine Wochenend-Highlights in Beckum
Lokales

Das solltest du dir nicht entgehen lassen!

weiterlesen...
Das MuseumMobil macht Station in Beckum
Lokales

am Samstag im Stadtmuseum!

weiterlesen...
Malwettbewerb zum 90-jährigen Jubiläum des DRK Ortsverein Neubeckum
Lokales

Reiche bis zum 17. Mai dein Kunstwerk ein!

weiterlesen...