30. April 2024 / Lokales

NRW-Landtagspräsident André Kuper in Beckum zur Vergabe der Ehrenamtsmedaille an BE-Ukraine e.V.

"Landtag lokal - Demokratie vor Ort" bei BE-Ukraine e.V.

Gestern, 29. April 2024, besuchte der Landtagspräsident André Kuper die Initiative BE-Ukraine e.V., um dieser am Abend im Foyer des Stadttheaters die Ehrenamtsmedaille zu verleihen. Am Nachmittag verschaffte er sich selbst ein Bild der ehrenamtlichen Arbeiten des Vereins und besuchte die Räumlichkeiten an der Neisser Straße. 

Im Zuge des Programms "Landtag lokal - Demokratie vor Ort" ist das Präsidium in ganz NRW unterwegs. Dies soll zur Stärkung der Demokratie und zur Anerkennung bürgerschaftlichen Engagements dienen. Die Ehrenamlerinnen und Ehrenamtler in Beckum stehen im Mittelpunkt, unter anderem BE-Ukraine. Ein Ausschuss des Landtags wählte zwischen Empfehlungen für die jährliche Verleihung der Medaille und ausgewählt wurde BE-Ukraine e.V. aus Beckum. Die Ehrenamtsmedaille ist mit je 3.000 Euro dotiert. 

Der Verein stellt Hilfsgüter und Unterstützung insbesondere für geflüchtete Menschen zur Verfügung.

"Ursprünglich ist es ein sehr trauriges Thema, für das wir uns hier zusammenfinden", begann André Kuper seine Ansprache. Die Kriegssituationen auf der Welt bleiben ein sehr betreffendes Thema. Er betonte, dass allein in NRW schon über 200.000 Geflüchtete, darunter über 40.000 Kinder untergebracht sind. Umso mehr bedankte er sich für alle ehrenamtlichen Helfer*innen, die bei BE-Ukraine mindestens zwei mal wöchentlich mithelfen, um den notdürftigen Menschen zu helfen.

Hannah Kirchschlager erzählte von den Anfängen des Vereins: Vorstandsvorsitzender Marcus Dergun und Iza Gryksa entschlossen sich damals: "Wir müssen etwas tun, wir wollen helfen". Hannah unterstütze die beiden und es kam zur Vereinsgründung. Los ging es mit der ersten Spendensammlung in der Garage, dann die erste Lagerhalle, die Hilfsgüterlieferungen in die Ukraine und so weiter. Der Landtagspräsident war von den Räumlichkeiten begeistert, ebenso auch von der ganzen Arbeit und, was der Verein mittlerweile alles geschafft hat. 

Am Abend fanden sich ca. 200 Gäste im Foyer des Stadttheaters zusammen. 30 Vertreter*innen von BE-Ukraine waren vor Ort. Der Landtagspräsident lies den Tag Revue passieren und hielt eine Laudatio für das Ehrenamt. Die Medaille nahmen Marcus, Iza und Hannah entgegen. Stadtrat, Lokalpolitik und weitere Ehrenamtliche wie die Feuerwehr, das THW und Co. kamen gemeinsam ins Gespräch und gaben sich gegenseitig viel Zuspruch und Respekt für ihre Arbeit. 

Meistgelesene Artikel

Wolf in Beckum gesichtet
Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zweites After Work-Unternehmer-Treffen der Stadt Beckum
Lokales

Neuauflage diesmal mit Bürgermeister Michael Gerdhenrich

weiterlesen...