20. Juli 2021 / Lokales

Frischluftkultur im Ständehausgarten

Noch Karten kaufen

Die Frischluftkultur – das Sommerfestival im Ständehausgarten bietet vom 6. bis 15. August Kulturveranstaltungen für alle Alters- und Interessengruppen unter freiem Himmel. Ob Konzerte, Lesungen, Kabarett, Theater oder Kino: Es dürfte wieder für jeden etwas Passendes dabei sein. Der Ständehausgarten erwacht damit einmal mehr aus seinem Dornröschenschlaf und bietet Beckumerinnen und Beckumern sowie auswärtigen Gästen ein abwechslungsreiches Kulturprogramm in traumhafter Kulisse.

16 Veranstaltungen vom 6. bis 15. August

Jukebox, Freitag, 6. August, 20 Uhr
Feel the rhythm
Jukebox bietet ein perfektes Live-Programm von den 60er, 70er, 80er und 90er Jahren bis in die heutige Zeit, mit bekannten Titeln von Beat- und Rockgruppen. Jukebox lässt die guten, wilden Rock- und Popzeiten Revue passieren.
Das Konzert ist bereits ausverkauft.

Schnickschnack & Schnuck auf der Jagd nach der Liebe, Samstag, 7. August, 15 Uhr
Ein (Clowns-)Theaterstück für Menschen ab 5 und junggebliebene Erwachsene.
„An Herrn Schnuck. Such mich! Deine liebe …“ Gerade wollte Schnickschnack noch ihren Namen unter die Nachricht schreiben, da kommt Schnuck auch schon wieder zur Tür herein. Herr Schnuck und seine Assistentin Schnickschnack haben gerade ein Detektivbüro gegründet und warten gespannt auf den ersten Fall. Da kommt der mysteriöse Zettel mit der noch mysteriöseren Nachricht gerade recht. Ihr erster Auftrag lautet: Die Liebe ist verschwunden und muss wiedergefunden werden! So beginnen eine turbulente Jagd und eine fantastische Reise rund um den Globus.
Es spielen Meike Wiemann & Tobias Winopall.
Eintritt: 5 Euro.

Morning Dew, Samstag, 7. August, 20 Uhr
Irish Folk
„Morning Dew“ kommt aus Beckum und bringt traditionellen Irish Folk auf die Bühne. Durch flotte Songs und Balladen, Jigs und Reels kann man sich musikalisch auf die grüne Insel entführen lassen. Die Gruppe, deren Kennzeichen eine vielseitige instrumentelle Besetzung und mehrstimmiger Gesang sind, spielt seit 2010 zusammen. Mitsingen und Mitklatschen sind bei den Klassikern des Irish Folk ausdrücklich erlaubt.
Eintrittspreis: 15 Euro

Steffen Möller, Samstag, 8. August, 11 Uhr
Kabarett: Viva Polonia – warum es jenseits der Oder so Neiß ist
Für alle, die schon immer Beckums Partnerstadt Grodków kennenlernen wollten, gibt Kabarettist und Wahl-Pole Steffen Möller wichtige und vor allem unterhaltsame „Tipps“ für die Reise nach Polen. Unterstützt wird die Sonntagsmatinee vom Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Beckum e. V., der seine Vereinsmitglieder zu diesem besonderen Ereignis einlädt.
Eintritt: 15 Euro.

Christoph Tiemann und das Theater Ex Libris präsentieren „Die Schatzinsel“, Sonntag, 8. August, 18 Uhr
Live-Hörspiel ab 10 Jahren
Die Schatzinsel ist die Piraten-Erzählung schlechthin: Robert Louis Stevensons erfand schon 1881 das, was uns noch heute an Seeräubergeschichten fasziniert – eine rätselhafte Schatzkarte, eine geheimnisvolle Insel, Kisten voller Golddublonen und eine Flagge mit gekreuzten Knochen. Das Theater Ex Libris bleibt mit seinem Live-Hörspiel ganz nah am Original: Die Küste von Somerset, Engang 1751. In einem kleinen Gasthof der Familie Hawkins taucht ein Fremder mit einer Narbe auf, der sich von allen nur „der Captain“ nennen lässt. Was verbirgt sich in seiner großen alten Seekiste? Wovor fürchtet sich der Captain, der jeden Tag an den Klippen Ausschau hält?
Eintritt: 15 Euro.

Fabelhaft, Montag, 9. August, 15 Uhr
Mitmach-Konzert für Kinder ab 5 Jahren
Jazz für Kids – ja, das gibt’s, und das geht richtig gut! Die Band „Fabelhaft“ zeigt, dass Jazz nicht verkopft ist und serviert Jazz-Standards kindgerecht. Doch die Band hat noch mehr zu bieten: humorvolle Einlagen und eine direkte Ansprache ans Publikum. Und wenn es auf der Bühne zu kleinen zwischenmenschlichen Ungereimtheiten kommt, werden diese dank der verbindenden Kraft der Musik immer wieder überwunden.
Gefördert vom Kultursekretariat NRW Gütersloh.
Eintritt: 5 Euro.

Your Name – Gestern, heute und für immer, Montag, 9. August, 21:30 Uhr
Japanischer Animationsfilm im Open Air Kino
Einer der erfolgreichsten Animés aller Zeiten: Oberschülerin Mitsuha lebt in einer Kleinstadt und sehnt sich nach einem aufregenderen Leben. Eines Morgens geht ihr Wunsch in Erfüllung. Sie wacht im Körper von Taki auf, der in Tokio wohnt. Immer wieder tauschen die beiden ihre Körper und hinterlassen sich gegenseitig Botschaften. Doch auf einmal hat der Spuk ein Ende. War alles nur ein Traum? Taki macht sich auf die Suche nach Mitsuha. Your Name beginnt als klassische Body-Switch-Komödie, nimmt dann aber einige unvorhergesehene Wendungen. Von der Kritik gefeiert, besticht der japanische Film von 2016 auch durch seine emotionale Handlung und farbenprächtige Bilder.
Eintritt: 5 Euro.

Long John, Dienstag, 10. August, 20 Uhr
Western-Parodie/Kult-Stück aus Köln
Stellen Sie sich vor, Sie kommen abends nach einem anstrengenden Tag nach Hause und verwandeln sich beim Staubsaugen plötzlich in einen Cowboy zu Zeiten des Wilden Westens. So ergeht es Frank, der das Publikum daraufhin miterleben lässt, wie es ist, mit grimmigem Blick durch knarzende Saloontüren zu gehen, durch die Prärie zu reiten, sich zu prügeln oder mit Alison, Johnston und Slicky am Lagerfeuer zu sitzen. Long John ist große Unterhaltung, Befriedigung der Sehnsucht und Artistik vom Feinsten.
Eintritt: 15 Euro

Schnickschnack & Schnuck auf der Jagd nach der Liebe, Mittwoch, 11. August, 10 Uhr
Ein (Clowns-)Theaterstück für Menschen ab 5 und junggebliebene Erwachsene.
„An Herrn Schnuck. Such mich! Deine liebe …“ Gerade wollte Schnickschnack noch ihren Namen unter die Nachricht schreiben, da kommt Schnuck auch schon wieder zur Tür herein. Herr Schnuck und seine Assistentin Schnickschnack haben gerade ein Detektivbüro gegründet und warten gespannt auf den ersten Fall. Da kommt der mysteriöse Zettel mit der noch mysteriöseren Nachricht gerade recht. Ihr erster Auftrag lautet: Die Liebe ist verschwunden und muss wiedergefunden werden! So beginnen eine turbulente Jagd und eine fantastische Reise rund um den Globus.
Es spielen Meike Wiemann & Tobias Winopall.
Eintritt: 5 Euro.

Deine Kinderband, Donnerstag, 12. August, 15 Uhr
zum Mitrocken – für Kinder
„Deine Kinderband“ steht für poppig-rockige, fröhliche Musik für Kinder und Familien mit witzig-intelligenten Texten. Pia (Frontfrau, Sängerin) und Nino (Sänger, Gitarrist) sind seit 10 Jahren erfolgreich mit ihren eigenen Songs in ganz Deutschland unterwegs. In ihrer Kindermusik-Show zum Mitrocken laufen die beiden mit den Kinder um die Wette, hüpfen entspannt zum Song „Hüpfburg“, drehen sich im Kreis, machen nebenher das Seepferdchen und sehen mit den Kindern verdammt cool aus.
Gefördert vom Kultursekretariat NRW Gütersloh
Eintritt: 5 Euro.

Hamburger Ratsmusik, Donnerstag, 12. August, 20 Uhr
Klassisches Konzert
Mit beschwingter Musik rund um Frankreichs Sonnenkönig bringt das Ensemble „Hamburger Ratsmusik“ wertvolle historische Instrumente zu Gehör, die am Hof von Verssailles gespielt wurden. Die Hamburger Ratsmusik spannt den Bogen zwischen Tradition und Gegenwart, zwischen alter Musik und lebendiger Interpretation.
Mit Unterstützung des Förderkreises Musik im Alten Pfarrhaus.
Eintritt: 20 Euro.

Gretchen, 89FF, Freitag, 13. August, 20 Uhr
Komödie von Lutz Hübner
Die Kulturinitiative Filou freut sich auf ein Wiedersehen mit ihrem Publikum. Unterhaltsam, absurd und abwechslungsreich soll es werden, wann das Filou-Ensemble mit Augenzwinkern hinter die Kulissen der großen Bühnen blickt, die unterschiedlichsten (Un)Arten von Regie und Schauspiel spielt und sich dabei auch selbst ab und zu wiederentdeckt. Die Komödie von Lutz Hübner ist ein tiefer Blick hinter die Theaterkulissen, zugleich eine Liebeserklärung an das Theater und ein großes Vergnügen für das Publikum, das sich unversehens als Beobachter einer Probe wiederfindet.
Eintritt: 15 Euro.

Frischluft – Filou, Samstag, 14. August, 15 Uhr
Die Kulturinitiative Filou stellt ihr umfangreiches Kursprogramm vor.
Ballett, Jazz, Zumba, Theater, Impro und Schauspiel: Das Filou-Team inspiriert Kinder und Erwachsene zu neuen Hobbies und Leidenschaften. Kleines Highlight: Das Weihnachtsstück Dornröschen erwacht aus dem Coronaschlaf und weckt hoffnungsvolle Vorfreude auf den Dezember.
Eintritt: 3 Euro

Pia Schiering Orchester, Samstag, 14. August, 20 Uhr
Jazz and more
Ein Orchester ist ein Ensemble, das Klangvielfalt, musikalische Bandbreite, Dynamik und Vielschichtigkeit verspricht. Hier ist eine Band, die dieses Versprechen mit Vergnügen einlöst. Jazz, Blues, Shuffle, Swing und Latin – mal zeitgemäß groovend, dann wieder ausgelassen jammend, mal Fusion-mäßig oder lässig reduziert. Durch das Pia Schiering Orchester lernt man bekannte Songs von einer neuen, überraschenden Seite kennen.
Eintritt: 15 Euro

Günter Burchert, Sonntag, 15. August, 11 Uhr
Erhardt und Gäste
Noch’n Gedicht? Klar. Dafür gibt es einfach zu viel wunderbar und genial Gereimtes von Heinz Erhardt. Im runderneuerten Programm gesellen sich illustre Gäste dazu wie Joachim Ringelnatz, Peter Frankenfeld, Heinz Schenk, Marcel Reich-Ranicki oder Wilhelm Busch. Also, noch’n Gedicht und vieles mehr. Günter Burchert parodiert nicht karikierend, sondern er taucht ganz in die jeweilige Rolle ein, authentisch und unverfälscht.
Eintritt: 15 Euro.

Roland Jankowsky, Sonntag, 15. August, 18 Uhr
Krimi-Lesung mit dem bekannten TV-Schauspieler
Seit vielen Jahren kennt man Roland Jankowsky aus verschiedenen TV-Formaten. Wenn es zeitlich passt, verschlägt es ihn immer wieder auch auf die Bühne und ins Studio. Theater, Chansons, Lesungen und Hörspiele – der Kölner Schauspieler ist breit aufgestellt. Es ist nicht zuletzt sein etwas sonderbarer Kommissar Overbeck, der die ZDF-Krimireihe „Wilsberg“ in den Kultstatus erhob. Während Overbeck in viele Fettnäpfchen tritt, lässt Jankowsky sie in seiner Lesung schräg-krimineller Shortstories tunlichst aus.
Eintritt: 20 Euro

Weitere Infos:
Programmschaffende haben sich erneut zusammen getan
Viele, die in der Püttstatt Kulturarbeit leisten, haben das Programm gestaltet oder wirken daran mit: die Theatermacher der Kulturinitiative Filou, das Organisationsteam der städtischen Kulturreihen oder auch der klassischen Konzerte (Förderkreis Musik im Alten Pfarrhaus). Durch diese Vielfalt sowie durch das Gartenambiente versprüht die Frischluftkultur ihren ganz eigenen Charme in Beckums Veranstaltungspalette. Die Technik übernimmt die Firma Stuckmann. Die Materialien und ein frisches Logo hat die Agentur Kommunikativ gestaltet. Für Catering sorgt Kasi’s Cocktailbar.

Sponsoren
Finanziert wird die Programmreihe unter anderem dank der Unterstützung durch die Sparkasse Beckum-Wadersloh und die Energieversorgung Beckum. Das Kultursekretariat Gütersloh und der Förderverein Musik im Alten Pfarrhaus fördern die Frischluftkultur ebenfalls. 

Coronainfos und weitere Hinweise
Die Veranstaltungen finden gemäß den Regelungen der Coronaschutzverordnung statt. Diese können sich je nach Entwicklung des Infektionsgeschehens ändern. Informationen unter www.beckum.de/frischluftkultur. Für den Fall, dass alle Zuschauerinnen und Zuschauer nachweisen müssen, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind, wird darum gebeten, rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn am Eingang des Ständehausgartens (Westenfeuermarkt) zu erscheinen. An regenfeste Kleidung sollte gedacht werden. Stuhlkissen und Decken dürfen mitgebracht werden. Infos zur Barrierefreiheit unter 02521 29-260.

Kartenverkauf
Die Platzzahl ist begrenzt, für die Kinderveranstaltungen auf 200 Plätze, für die anderen Veranstaltungen auf 288 Plätze. Eine Platzreservierung ist möglich.

Die Karten sind im Rathaus Beckum, Weststraße 46, telefonisch unter 02521 29-222 sowie online unter https://beckum.reservix.de  erhältlich. Sie kosten zwischen 3 Euro und 20 Euro. Mit dem neuen Anbieter Reservix ist es bequem möglich, die Kulturkarten mit den gängigen Kreditkarten, über Paypal oder mittels Sofortüberweisung zu bezahlen (zzgl. Servicegebühr).

Alle Infos unter www.beckum.de/frischluftkultur.html

 

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie