10. August 2021 / Lokales

Europas Wakeboard-Elite am Tuttenbrocksee

Florian Weiherer und Max Milde im Interview

Die Vorbereitungen für die „Wakeboard European & African Championships 2021“ am TwinCable Beckum laufen bereits auf Hochtouren. Der erste internationale Wettkampf seit knapp zwei Jahren begrüßt im September knapp 80 Teilnehmer aus beinahe 20 Ländern. Viele Favoriten, aus beispielsweise Israel und Frankreich nehmen an dem Wettkampf teil. Vom 02. September bis zum 05. September 2021 können alle Sportinteressierten eine spannende Championship am Beckumer See beobachten. 

Auch die beiden amtierenden Europameister Florian Weiherer und Max Milde aus Deutschland sind mit dabei. Wir haben uns beide direkt mal für ein kurzes Interview geschnappt.

Seit knapp zwei Wochen trainieren die beiden Wassersportler in Beckum und versuchen jeden Tag auf dem Wasser zu sein, zumindest wenn die Bedingungen es zulassen, berichtet der 19-jährige Max aus Duisburg. „Meistens haben wir zwei Sets am Tag, gegen 14 Uhr machen wir uns für eine halbe Stunde warm und gehen dann aufs Wasser, wo wir unsere Läufe fahren und verbessern. Danach dehnen wir uns aus und fahren am Abend dann das zweite Set“, ergänzt Florian. 

Zu dem Ablauf der Meisterschaft berichten uns beide, dass sie eine Strecke fahren, in der sie die Möglichkeit haben vom Startpunkt aus, bis hin zum Ziel einen eigenen Run zu präsentieren. Eine Kombination aus Flips, Schrauben oder auch Saltos. Der 20-jährige Münchener Florian vergleicht es mit einer Freestyle Sportart, in der sie ihr eigenes Set auf dem Wasser ausführen können. 

Hierbei bewerten drei Richter die Abläufe von 1,0 bis 10,0. 

Auf die Frage wie sich beide vor dem Wettkampf stärken sind sie sich direkt einig. „Wir gehen in den Tag, wie in jeden anderen. Wir gehen ganz entspannt an die Sache ran, ohne uns großen Druck zu machen“, erzählt Florian. Dem fügt Max hinzu „Im Endeffet ignoriere ich den Wettkampf, ich konzentriere mich und gehe entspannt an die Sache und höre Musik oder quatsche mit den Leuten. Erst beim warm machen geht man in sich und konzentriert sich auf den Run.“

Wir können uns alle auf ein spannendes Wettkampf-Wochenende gefasst machen und die Daumen für Florian und Max bleiben gedrückt!

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Deine Wochenend-Highlights in Beckum
Lokales

Das solltest du dir nicht entgehen lassen!

weiterlesen...
Das MuseumMobil macht Station in Beckum
Lokales

am Samstag im Stadtmuseum!

weiterlesen...
Malwettbewerb zum 90-jährigen Jubiläum des DRK Ortsverein Neubeckum
Lokales

Reiche bis zum 17. Mai dein Kunstwerk ein!

weiterlesen...