18. März 2024 / Lokales

Die 22. Beckumer Automeile begeistert Besucher

Motoren, Spaß und Innovation

Ein wahrer Besuchermagnet war die 22. Beckumer Automeile rund um die Neubeckumer Straße.
Bei gutem Wetter und frühlingshaften Temperaturen nutzten tausende von Besuchern am Sonntag die Gelegenheit, um sich auf der größten Automeile im Kreis Warendorf über Neu- und Gebrauchtwagen zu informieren. 

17 Auto-Marken, die 12 Autohäuser auf ihrem Firmengelände und mit bunten Aktionen präsentierten, konnten von Jung und Alt in Augenschein genommen werden. Das sogenannte "Frühlingsfest" hat seit vielen Jahren Tradition, lockt Besucher aus nah und fern in die Püttstadt und lässt die Herzen aller Autonarren und Kaufinteressenten höherschlagen. 

Entlang der Neubeckumer Straße waren die neuesten Automodelle zu sehen: Ob Kleinwagen, Kombis, Vans, Geländewagen, Hybrid- und Elektromodelle, eine große Palette wurde den Besuchern präsentiert. Mit Beratung und Informationen versorgten die Autohändler ihre Besucher.
Zahlreiche Aktionen für Klein und Groß sorgten zudem für Spannung.

Kevin Korte vom Autohaus Am Wasserturm berichtete von einem starken Besucherandrang bereits ab 10 Uhr morgens, mit zahlreichen Probefahrtterminen und Unterzeichnungen für neue Fahrzeuge. "Der vergangene Sonntag verlief wesentlich besser als der im Jahr 2023", kommentierte Herr Korte zufrieden.

Auch Gabriele Krieft und Marius Langer von der L+K Hackelbörger GmbH äußerten sich positiv über den Verlauf der Veranstaltung. Zahlreiche erfolgreiche Gespräche fanden statt. Sie zeigten sich sehr zufrieden mit der Resonanz der Automeile, die nach den Herausforderungen der Coronapandemie im letzten Jahr erstmals ausschließlich am Sonntag stattfand - ein Tag, der laut Herrn Langer als der meistbesuchte der zweitägigen Veranstaltung galt.

Die Automeile bot auch für die jüngsten Besucher einiges: Karussells, Basketballkörbe, professionelles Schminken und sogar Vorlesestunden mit Dagmar Gödde, die ihr eigens für das Autohaus Hackelbörger geschriebenes Buch "Die Zauberer von L+K" präsentierte.

Für das leibliche Wohl sorgten zahlreiche Fördervereine mit hausgemachten Köstlichkeiten wie Kuchen, Torten und Kaffee, leckeres Popcorn und deftigere Speisen von "Curry 48".

Bei Auto Mertens konnte der Nachwuchs beim Riesendarts seine Treffsicherheit unter Beweis stellen. Kaffee und Kuchen servierten die Aktiven des St. Martin Kindergartens. Auf dem Betriebsgelände konnten die Gäste ihre Fahrkünste auf dem Offroad-Parcours ausprobieren.

Der Shuttle-Service von Toyota Grabenmeier brachte die Besucher auch zum Unternehmen an die Zementstraße. Dort konnten unter anderem die neuesten Hybrid-Fahrzeuge in Augenschein genommen werden. 

Neben vielen ausgestellten Neu- und Gebrauchtwagen bot die Zumbült Auto Arena für den Nachwuchs neben Kinderschminken auch eine vierspurige Carrera-Rennbahn an. Für das leibliche Wohl sorgte hier Vipadas Thai Küche.

Im und am Autohaus Knubel war eine große Angebotspalette aus PKW- und Nutzfahrzeugen zu bestaunen. Auch ein Wohnmobil der Marke “Grand California“ konnte besichtigt werden. 

Beim Autohaus Teufel war das Schalke-Maskottchen Erwin ab 11 Uhr im Einsatz. Zudem fuhr die Kinder-Eisenbahn „El Paso“ und es konnten Beton-Deko von Silke Hoyer sowie Hand-Made-Kinderkleidung von der Firma Wunderschön bestaunt werden. Für das leibliche Wohl sorgte der Foodtruck Glomb BBQ.

Und wer schon für die nächste kalte Jahreszeit Vorsorge treffen wollte, der war bei Liekenbröker genau richtig. Hier konnten die neuesten Trends und vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten von Kachelöfen und Heizkaminen in Augenschein genommen werden.  

Das Familienunternehmen in dritter Generation, WG Holzmarkt GmbH Grabenschröer, präsentierte in seinen Ausstellungsräumen zudem sein vielfältiges Sortiment und seine Leistungen. Verschiedene Vereine und Institutionen boten Speisen und Getränke an.

Die Abi-Jahrgänge des Albertus-Magnus-Gymnasiums und des Kopernikus Gymnasiums waren jeweils mit einem Kuchenstand für ihre Abifeier vertreten.

Nach einem langen, erfolgreichen Tag waren sich alle Händler einig: Die 22. Automeile war für alle Beteiligten ein voller Erfolg.

Text und Fotos: Steffi Wellerdiek/Susann Zwehn

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Buchtipp der Woche: „The Hike“ von Lucy Clarke
Lokales

Empfohlen von der Buchhandlung Margret Holota in Beckum

weiterlesen...