5. August 2020 / Lokales

Dein Marktplatz – Ideen für das „Beckumer Band“

Wirke mit bei der Gestaltung!

„Es kommt darauf an, was man daraus macht“, so lautete von einigen Jahren ein Werbeslogan der Betonindustrie.

Es kommt darauf an, was man daraus macht, das haben sich einige kreative Köpfe unter der Federführung des Architekten Andreas Borgmann gedacht und unterbreiten Ideen für die Gestaltung des Beckumer Marktplatzes.

Ein wesentliches Gestaltungsmerkmal im Entwurf des Büros Brandenfels ist ein umlaufendes, farblich abgesetztes Pflasterband. „Wie wäre es dieses Band zu einem „Beckumer Band“ zu machen, einem Unikat, welches es in dieser Form nur in Beckum geben kann?“, fragt Andreas Borgmann. Das Band könnte so genutzt werden, um rings um den Marktplatz die Stadtgeschichte in Schrift und Bildern erlebbar zu machen.

In das Band könnte eine für Beckum entwickelte Stadtmöblierung ebenso integriert werden, wie Mauern, Hüpfsteine, Quellsteine, Wasserspiele und ähnliches als natürliche Spielgeräte für Kinder. Einrichtungen wie Ladestationen für E-Bikes oder eine besondere Lichtgestaltung sind denkbar. Kunst oder öffentliche Bücherregale könnten zum verweilen einladen. In einem „Walk of Fame“ könnten sich die Beckumer Vereine in dem Band wiederfinden.

Denkbar ist auch, aus dem „Beckumer Band“ ein Gestaltungselement zu entwickeln, welches sich neben dem neu zu gestaltenden Kirchplatz und der Probsteigasse als verbindendes Element durch die Innenstadt bis in die Grünanlagen zieht und Stadtgeschichte, wie den Steinkühler, das Denkmal der Synagoge, die Stolpersteine und weiteres mit der Gegenwart verbindet.

Beckum und der Kalkstein sind zwei Dinge, die symbiotisch zusammengehören. Der Kalkstein, der wie einige historische Gebäude zeigen, früher ein gebräuchliches  Baumaterial war, ist fast völlig aus dem Stadtbild verschwunden. Wie wäre es den Kalkstein als Material für eine individuelle Stadtgestaltung wieder in den Mittelpunkt zu holen?

„Wir möchten als offenes Netzwerk aus Bürgern, Vereinen, Gestaltern und Handwerkern dafür sorgen, dass der Marktplatz nicht beliebig und austauschbar wird, sondern unser ganz eigener „Beckumer Marktplatz“ wird“, so die kreativen Köpfe.

Wenn du Interesse daran hast mitzuwirken, melde dich gerne bei Andreas Borgmann Tel: 02521/8262826 oder info@borgmann-architekten.de.

Von Elisabeth Eickmeier

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Deine Wochenend-Highlights in Beckum
Lokales

Das solltest du dir nicht entgehen lassen!

weiterlesen...