15. Juli 2021 / Lokales

Das neue Jahresprogramm der VHS Beckum-Wadersloh ist da

Mit Bildung für nachhaltige Entwicklung

Das Motto der VHS Beckum-Wadersloh „…mit vhs in die Zukunft!“ für das neue Bildungsjahr 2021/2022 ist optimistisch und ambitioniert.

Das VHS-Team startet mit einem knapp 200seitigen Programmheft in den Herbst.

Mehr als 550 Kurse und Veranstaltungen sind geplant, darunter rund 50 Vorträge und Exkursionen – weitgehend in Präsenz. Aber auch Online-Angebote werden fortgeführt und digitale Formate stärker im Unterricht eingesetzt.

Im neuen Programm sind neben klassischen Bildungsformaten wie Schulabschlüsse für Erwachsene und Alphabetisierungskurse zahlreiche Kurse und Vorträge im Bereich der Fremdsprachen und der Gesundheit. Auch etliche Kreativangebote sind eingeplant. „Und wir haben uns ausdrücklich eine Querschnittsaufgabe im neuen Programm gegeben, die unserem Motto entspricht“, so die Leiterin der VHS Christa Paschert-Engelke.

„Mit Bildung für nachhaltige Entwicklung, kurz BNE geht es um Angebote, die nachhaltiges Denken und Handeln in allen Bildungsbereichen fördern und stärken wollen. Damit nehmen wir die Ziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen auf. Das sind nicht nur typische Angebote zur Umweltbildung.“

Eine Online-Reihe „Wie wollen wir 2030 leben?“ will den Diskurs ebenso stärken wie z.B. Präsenz-Vorträge zum Antisemitismus, Rechtsradikalismus, fairen Handel und zur Demokratie. Auch 2 Ausstellungen weisen auf die Ziele der Agenda 2030, im Herbst ist Fairtrade das Thema, im Frühjahr nimmt die queere Kunstausstellung „We are part of culture“ die sexuelle Orientierung mit Persönlichkeiten von der Antike bis heute in den Blick und wirbt für Akzeptanz und Vielfalt.

Das Programmheft liegt an den bekannten Plätzen in Beckum und Wadersloh und den anderen Ortsteilen aus. Um alle Angebote zum Semesterstart Anfang September an die geltenden Corona-Schutzbestimmungen besser anpassen zu können, sind Anmeldungen zum Programm erst ab 17. August möglich. Dann schärft sich vielleicht auch der Blick in die Zukunft, den das Team der VHS mit Ferngläsern und VR-Brillen wagt.

Weitere Informationen findest du unter www.vhs-beckum-wadersloh.de

Auf dem Bild v.l.: Hans Lueb, Jessica Jemella, Ingrid Hoffrichter-Wittkamp, Christa Paschert-Engelke, Peter Löffler, Ute De Marco, Birgit Krogmeier, Gabriele Fartmann, Martina Nordhoff, Andrea Stuckmann, Renate Poker

 

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Deine Wochenend-Highlights in Beckum
Lokales

Das solltest du dir nicht entgehen lassen!

weiterlesen...
Das MuseumMobil macht Station in Beckum
Lokales

am Samstag im Stadtmuseum!

weiterlesen...
Malwettbewerb zum 90-jährigen Jubiläum des DRK Ortsverein Neubeckum
Lokales

Reiche bis zum 17. Mai dein Kunstwerk ein!

weiterlesen...