11. Mai 2021 / Lokales

Bauarbeiten im Baugebiet am Göttfricker Weg gehen heute an den Start

Beendigung der Hochbaumaßnahmen voraussichtlich bis 2024

Schon vor fast 40 Jahren ist für das Baugebiet am Göttfricker Weg ein Baurecht geschaffen worden. Nach langer Zeit des Stillstands tut sich jetzt jede Menge in dem Areal im Beckumer Süden!

Die Markus-Bau GmbH erwarb vor gut einem Jahr dieses Grundstück, um den Beckumern die Möglichkeit zu geben, den Traum eines Eigenheims hier zu verwirklichen. Die Geschäftsführer und Eheleute Beatrix Knipping und Karsten Koch, die selber nicht weit entfernt wohnen, mussten nicht lange überzeugt werden. Für sie war direkt klar: „Es ist das beste Grundstück, das man sich derzeitig in Beckum vorstellen und wünschen kann.“

Geplant ist nun eine rund 10.200 qm große Erschließungsanlage, die nach Fertigstellung auf die Stadt Beckum übertragen wird. Eine öffentliche Straße einschließlich eines Wendehammers sind ebenfalls im Bebauungsplan aufgeführt. Hinter einer Wasserwirtschaft verbirgt sich ein bislang unterirdisch verrohrter und künftig offengelegter Bachlauf, der dann in den Rüenkolk einmündet und das Baugebiet an drei Seiten wie ein grünes Band einfasst. Private Stichwege führen ungefähr zu der Hälfte der Baugrundstücke. Die Energieversorgung Beckum verlegt Glasfaserleitungen auf dem ganzen Gebiet, um ein möglichst schnelles Internet zu garantieren.

Beatrix Knipping erzählt beim heutigen symbolischen Spatenstich mehr über die Pläne des Unternehmens: „Im Einmündungsbereich am Göttfricker Weg sieht der Bebauungsplan eine 4.759 qm große Fläche für eine Bebauung mit bis zu dreigeschossigen Mehrfamilienhäusern vor. Die übrigen Flächen könnten mit freistehenden Einfamilienhäusern und Doppelhäusern bebaut werden. Wir haben uns entschieden, die Grundstücksteilung so vorzunehmen, dass 37 Grundstücke mit Grundstücksgrößen von 381 bis 615 qm für freistehende Einfamilienhäuser entstehen.“

Markus Bau arbeitet zusammen mit der Firma Stricker Infrastrukturbau aus Dortmund, die bereits schon bei anderen Projekten für das Unternehmen tätig war. Alle Grundstücke werden über die Sparkasse Beckum-Wadersloh vermarktet. Wie Jürgen Wenning, Vorsitzender des Vorstandsteams der Sparkasse berichten konnte, gab es bereits über 300 Interessenten. Das zeige einmal mehr, so erklärte Beatrix Knipping, wie hoch der derzeitige Bedarf an Wohnbauflächen sei und wie attraktiv der Standort Beckum sei.

Eine Baustraße wird nun auf Wunsch der Stadt Beckum errichtet, um den gesamten Baustellenverkehr für die Erschließung und den Hochbau darüber zu leiten. Parallel zur „Wielerschen Scheune“ wird diese verlaufen und nach Abschluss der Bauarbeiten wieder zurückgebaut.

Planmäßig ist die Beendigung der Erschließungsarbeiten im vierten Quartal diesen Jahres geplant, sodass im Optimalfall in diesem Jahr mit dem Bau der ersten Einfamilienhäuser begonnen werden kann. Bis Ende 2024, so ist der Plan, sollen die Hochbauarbeiten abgeschlossen sein. Ein optimistisches Ziel, findet auch der Bürgermeister. Dieser dankt in seiner Rede der Markus-Bau GmbH. Der zusätzliche Wohnraum würde die Wohnsituation in Beckum deutlich entlasten und eine hochwertige Lücke schließen. Sein Dank galt auch der Sparkasse Beckum-Wadersloh für die große Unterstützung bei diesem Projekt.

Da pandemiebedingt der Spatenstich nicht wie gewohnt in einem großen Kreis und mit Bewirtung gefeiert werden kann, haben sich Beatrix Knipping und Karsten Koch etwas anderes ausgedacht. Gemeinsam spenden sie 10 iPads an die Beckumer Schulen, um den Schüler:innen sowohl während als auch nach der Pandemie die optimale digitale Ausstattung zu ermöglichen.

Auf dem Foto siehst du Karsten Koch, Geschäftsführer der Markus Bau GmbH, Bürgermeister Michael Gerdhenrich, Beatrix Knipping, Geschäftsführerin der Markus Bau GmbH und Jürgen Wenning, Vorsitzender des Vorstandsteams der Sparkasse Beckum-Wadersloh.

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Deine Wochenend-Highlights in Beckum
Lokales

Das solltest du dir nicht entgehen lassen!

weiterlesen...